Spuren der VergangenheitPreis für Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums
Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Lünen haben viele Wochen an einem ganz besonderen Projekt gearbeitet, für das sie nun sogar von Bundestagspräsident Norbert Lammert einen Preis erhalten.
Ihr Religionslehrer hatte den Schülern im September zunächst ein ziemlich altes Foto aus dem Jahr 1932 gegeben.

Darauf waren 17 Schüler und ein Lehrer der jüdischen Schule in Lünen bei einer Turnstunde zu sehen. Eine solche Schule gab es hier vor über 80 Jahren nämlich noch. Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums haben sich dann auf Spurensuche begeben, um so viele Informationen wie möglich über die Kinder auf dem alten Foto zu sammeln. Sie suchten zum Beispiel in alten Archiven der Stadt, aber auch im Internet.

Mithilfe der Informationen, die sie gefunden haben, gestalteten sie eine eigene Internetseite – mit vielen kleinen Steckbriefen und Tagebucheinträgen zu den Personen auf dem Foto. Dass das Ergebnis so gut werden würde, hätten die Schüler anfangs wohl selbst nicht gedacht. Nun sind sie allerdings schon ein wenig stolz auf ihre Arbeit – genauso wie ihr Religionslehrer.