Gibt’s sowas wirklich: eine Haltestelle, an der Menschen mal nicht drängeln und Busse nicht im Fünf-Minuten-Takt heranpreschen und davonbrausen? Ja, so etwas gibt es wirklich: bei uns am FSG. Martin Loer, langjähriger FSG-Lehrer für katholische Religionslehre und Erziehungswissenschaft, hat sich dieses kleine Mahnmal zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern ausgedacht, und zwar nicht ohne Grund in der Vorweihnachtszeit, in der – immerhin bei der Vorbereitung der »besinnlichsten Tage des Jahres«! – kaum jemand einen Moment Ruhe zu finden scheint. Aber wie jedermann weiß: Nach der Adventszeit ist vor der Adventszeit – und ein Carpe diem ist eigentlich an jedem Tag des Jahres vonnöten.

Herr Loer berichtet:

Herr Graas und Schüler seiner Kanu-AG mischen den NBeton
Herr Graas half beim Bau mit den Schülern seiner Kanu-AG.

Rechtzeitig vor dem Advent 2012 wurde eine besondere Haltestelle auf dem Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums offiziell eingeweiht: eine »Inne-Haltestelle«.

Mit Hilfe der Lüner Niederlassung der Verkehrsbetriebe des Kreises Unna (VKU) konnte ein ausrangiertes Bushaltestellenschild einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Schüler der Kanu-AG von Herrn Graas platzierten die Haltestelle zwischen den Kastanien auf der Zufahrt zum Schulgebäude und betonierten den Träger sicher und fest ein.

»Stein-Allee« heißt zukünftig die neue und einmalige »Inne-Haltestelle«, zentral und gut sichtbar auf dem Schulgelände gelegen. Das Haltestellenschild, ausgestattet mit dem Schulmotto »meinsteindeinsteinunserstein«, präsentiert in der Adventszeit und darüber hinaus im Jahr 2013 anstatt des obligatorischen Busfahrplans besinnliche und nachdenkenswerte Texte von Schülern für Schüler und Lehrer, Eltern und Besucher des FSG.

Die neue »Inne-Haltestelle«
 Die »Inne-Haltestelle«

Der Privatradiosender »Antenne Unna« sandte einen Reporter zum »Stein«, um eine kurze Reportage über unsere FSG-Haltestelle zu erstellen. Zum Anhören klicken Sie hier.