Zum 27. Mal organisierten Frau Möllmann-Schmidt und Herr Dr. Czischke das WWT, für unseren Schulleiter war es das letzte „Weihnachcz-Volleyball-Turnier“, weil er zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand geht. Zur Anerkennung seiner Verdienste um das traditionsreiche und sehr beliebte Turnier, das mittlerweile den Höhepunkt des sportlichen Schuljahres darstellt, trugen alle Mannschaften einen Namen, in dem mindestens einmal ein „cz“ –das Namenskürzel für Czischke – vorkommt: Die drittplatzierte Mannschaft nannte sich „Czensiert“, die Zweitplatzierten waren die „Czabos“, den Pokal gewann das Team „Sauerstoffczelt“.

 

Ein Blockflötenensemble der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer forderte den Schulleiter musikalisch auf, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken und auch bei der traditionellen Bescherung gab es eine nette Überraschung: Jede Mannschaft bringt als Startgebühr ein kleines verpacktes originelles Geschenk mit; nach der Vorrunde durfte sich bisher jedes Team ein Päckchen vom Gabentisch abholen. In diesem Jahr erschien zur Bescherung ein zauberhaftes „Weihnachczengelchen“, lud alle Geschenke vom Gabentisch auf ein Handwägelchen und brachte sie dem mittlerweile zum Ehrenspielführer ernannten WWT-Organisator.

Gegen 20 Uhr endete das Turnier mit der Siegerehrung, gleichzeitig endete eine Ära, denn das Weihnachts-Volleyball-Turnier mit Cz, das von der unverkennbaren Handschrift des eingespielten Organisationsteams geprägt war, wird es in dieser Form nie wieder geben. Schluchcz!