Tag der Chemie021. Platz für die Nachwuchs-Chemiker des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen
Vorsichtig und präzise gießt Noah Enzl die zuvor hergestellte Kieselgur-Suspension in den Druckfilter. Gut geschützt durch Schutzanzüge oder Schutzkittel und unter ständiger Betreuung von Auszubildenden des Bayer-Werkes experimentierten am Wochenende zwei 5er-Teams des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Lünen (Jahrgangsstufen 6 und 9) beim Tag der Chemie in Bergkamen.

Tag der Chemie03Den Feststoff Kieselgur durch eine Druckfiltration vom Wasser abzutrennen war eine von vier Aufgaben, die Noah gemeinsam mit Paul Burmeister, Lasse Flaczek, Fiona Kuchinke und Nina Bungert erfolgreich meisterten. Teamarbeit und gemeinsames chemisches Experimentieren stand bei allen Aufgaben im Vordergrund. Hier konnten die jungen Nachwuchs-Wissenschaftler ihre Erfahrungen aus den Chemie-Fördermodulen der Klasse 5 voll entfalten. Nachdem sie die Schrauben des Druckkessels gemeinsam festgezogen hatten, wurde das Wasser wieder in einem Messzylinder aufgefangen – kein Tropfen wurde verschüttet.
Tag der Chemie05Der experimentelle Glucose-Nachweis in verschiedenen Lebensmitteln, die Herstellung eines Farbstoffs und die Montage einer Verlängerungsleitung gelang dem Team ebenfalls. Belohnt wurde der große Einsatz bei der Siegerehrung mit dem 1. Platz und einem Siegerscheck in Höhe von 2.500 €. Mit diesem Geld wird die Fachschaft Chemie ihre Ausstattung für das selbstständige Experimentieren erweitern.


Tag der Chemie04In der Altersgruppe Klasse 9 gingen Jonas Arnold, Jan Baumgardt, Mandy Huynh, Lennart Regenitter und Dominik Rolle für das FSG an den Start. Tag der Chemie06Sie führten eine Säure-Base-Titration durch, bestimmten pH-Werte und Gesamthärten verschiedener Flüssigkeiten. Auch Aufgaben mit Computersimulationen und Gewichtsberechnungen sowie das praktische Schleifen von Aluminiumteilen gehörten zu ihren vielfältigen Aufgaben. Auch ohne Siegerscheck war sich das Team einig, dass sich das frühe Aufstehen für diesen Wettbewerb richtig gelohnt hatte.

Tag der Chemie01

Aktuelle Termine

Mittwoch, 22. 11. 2017
Versand Warnungen Epochenunterricht
Donnerstag, 23. 11. 2017
EinStein Exkursion
Montag, 27. 11. 2017
Rückmeldung Potentialanalyse 8d
Montag, 27. 11. 2017
Woche für Elternsprechtag
Dienstag, 28. 11. 2017
Rückmeldung Potentialanalyse 8c
Mittwoch, 29. 11. 2017
Rückmeldung Potentialanalyse 8b

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website.

 

 EinStein-Forschungswerkstatt