84 Schülerinnen und Schüler hatten im Jahr 1985 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die Reifeprüfung bestanden. Am 14.11.2015 traf sich mehr als die Hälfte von ihnen zum ersten Mal nach drei Jahrzehnten wieder.

Petra Richter (geb. Schepoks) und Andrea Potthoff hatten das Treffen in der Alten Kaffeerösterei an der Cappenberger Straße organisiert, zu dem die Abiturientinnen und Abiturienten sogar aus Berlin, München und der Schweiz angereist waren. Für eine ganz spezielle Zeitreise in die 80er Jahre sorgte einer der anwesenden Lehrer: Kalle Graas zeigte den Film von der Kanufahrt auf der Weser, und zwar mit der Originaltechnik - seinem alten, aber immer noch voll funktionsfähigen Super-8-Projektor.

Einige Lehrer haben zu diesem Abiturjahrgang ein ganz besonderes Verhältnis, weil es von 1992 bis 2010 fast jährlich ein Match gegen den damaligen Fußballkurs von Herrn Goder gab. Die ehemaligen Schüler waren stets sehr bemüht, den „Generation-Cup“ zu gewinnen, erbrachten in guten Jahren auch durchaus lobenswerte Leistungen - in der Gesamtstatistik über alle 18 hier dokumentierten Spiele führen die erfahrenen Pädagogen natürlich ganz souverän.
Während der Feier kam der Wunsch nach einer finalen Revanche auf, die im Frühjahr des kommenden Jahres ausgetragen werden soll. Ein sehr ambitioniertes Ziel für die mittlerweile fast fünfzigjährigen Schüler…

Es gab sehr viel zu erzählen und als die Wirtin gegen 1.00 Uhr zum Aufbruch mahnte, war fast noch niemand bereit, das 30-jährige Abiturjubiläum zu verlassen.

Abijahrgang1985B