…dies sagten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Austauschs mit unserer Partnerschule in Étampes/ Frankreich. Trotz der Terroranschläge in Paris vom 13. November entschlossen sich sowohl die deutschen wie auch die französischen Organisatoren, die traditionelle Begegnung, die in wenigen Jahren bereits ihr dreißigjähriges Jubiläum feiern wird, stattfinden zu lassen – wie immer im Zeichen der Freundschaft zwischen unseren Schulen, aber in diesem Jahr nicht zuletzt auch als Zeichen der Bewusstheit, dass Angst nie stärker sein darf als wir selbst.

 Nachdem sich der Austausch auf beiden Seiten einer überdurchschnittlichen Nachfrage an Teilnehmerplätzen erfreuen durfte, reisten am 24.November 2015 am späten Nachmittag unsere französischen Gäste (27 Schüler und 2 Lehrerinnen ) an, um die Lern- und Lebenskultur innerhalb des FSG und in den deutschen Gastfamilien kennenzulernen. Im Verlauf einer Woche nahmen sie an unserem Unterricht der Jahrgangsstufe 8 teil, organisierten gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern einen Spielenachmittag, besichtigten die Zeche Zollern in Dortmund, begaben sich auf eine Stadtrallye in Münster und genossen nicht zuletzt die vorweihnachtliche Atmosphäre des Weihnachtsmarktes. Wind und Wetter konnten die außergewöhnlich intensive und harmonische Stimmung nicht trüben, und das Wochenende innerhalb der Familien wurde dazu genutzt, gemeinsam den ersten Advent zu feiern - sei es auf Schlittschuhen, im Kino oder im Stadion.

Beim Abschied am Dienstagmorgen waren wir uns alle sicher, dass die Zeit zu kurz war.

Wir freuen uns auf unseren Rückbesuch im März und werden bis dahin fleißig weiter üben, französische WhatsApp Nachrichten zu verfassen.

Merci et à bientôt!