Der Nikolaus hat nichts mit Mathematik zu tun? Doch, doch.
Seit Beginn dieses Schuljahres knobeln, rätseln und rechnen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Themen:

Mal muss eine wichtige Nachricht für den Präsidenten entschlüsselt werden, mal wird ein Brettspiel auf Gewinnstrategien untersucht und kurz vor Weihnachten wurde das Haus des Nikolaus oder viel mehr DIE HÄUSER DES NIKOLAUS untersucht.

Mathe AG2Eines dieser Häuser lässt sich ohne abzusetzen zeichnen. Nur welches? Und warum? Ein Tipp von den Schülern aus der AG: Ungerade Zahlen spielen eine wichtige Rolle.

Weihnachtlich belohnt haben sich die fleißigen zehn Teilnehmer der Mathematik-Olympiade. Fünf Schülerinnen und Schüler konnten Preise gewinnen:

2x ein dritter Platz

2x ein zweiter Platz

1x ein erster Platz

Die fünf Preisträger wurden am 25.11. in Anwesenheit des Landrates Michael Makiolla geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an Anna, Pascal, Fiona, Julius und Johanna.

„Daumen drücken“ heißt es weiterhin für Johanna. Sie hat sich mit dem ersten Platz für die Landesrunde in Dortmund qualifiziert.

Die Teilnehmer, die dieses Jahr noch keinen 1., 2. oder 3. Preis erringen konnten, wurden in der Mathe-AG durch eine Urkunde und einen Spielepreis geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an Florian, Jan, Marcio, Nele und Viktoria