Anmeldeverfahren für Fünftklässler abgeschlossen. „Scholl“ wieder Spitze

Die beiden Gesamtschulen und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sind besonders beliebt, Real- und Hauptschulen zeigen sich stabil. Das ist das Fazit zum Abschluss des Anmeldeverfahrens für die weiterführenden Schulen. Gestern liefen die letzten Fristen ab.

Schon traditionell liegt die Geschwister-Scholl-Gesamtschule an der Spitze, diesmal mit 178 Anmeldungen für den fünften Jahrgang. Das heißt aber auch, so Jürgen Grundmann, Leiter der Schulverwaltung: „Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule muss etwa 60 Schüler abweisen.“

 Sicherheit für Brambauer

Dieses Schicksal trifft auch Schüler, die an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium angemeldet sind. Für die Gesamtschule geht Grundmann von 14 Abweisungen aus, für das Gymnasium von 15. Die Gymnasiasten könnten zum Gymnasium Altlünen wechseln, die an den Gesamtschulen Abgewiesenen würden sich voraussichtlich auf Real- und Hauptschulen verteilen, meint Grundmann.

Er sieht bei den Anmeldezahlen „nichts, was mir den Schweiß auf die Stirn treiben würde“. In Brambauer ist die Existenz von Hauptschule (ProfilSchule) und Realschule weiterhin gesichert. Das freut natürlich die Schulleiter.

22 Anmeldungen für die ProfilSchule „sind in etwa das, was wir erwartet haben“, sagt Leiter Michael Schulte. Es seien aber noch Anmeldungen „in der Warteschleife“, erläutert er. „Wenn wir Glück haben, werden es fünf und wir könnten zwei Eingangsklassen bilden. Aber auch mit einer Klasse können wir gut leben.“

„Sind hochzufrieden“

Kollege Michael Schulten, Leiter der Realschule Brambauer, erklärt: „Wir sind hochzufrieden. Es ist toll, dass die Elternschaft in Brambauer die Schulen vor Ort so unterstützt.“ Auch für die Realschule erwartet Schulten noch einige Nachrücker.

Für Jürgen Grundmann (Schulverwaltung) sind solche Änderungen nach dem Ende des offiziellen Anmeldeverfahrens ein normaler Prozess. Es gebe stets verspätete An-, Ab- und Ummeldungen.