Abi2006Mit einer Schulführung begann am 18. Juni das Treffen des Abiturjahrgangs, der 2006 mit dem originellen Motto „ABIOGENESE - MADE OF STONE“ seine besondere Verbundenheit mit unserer Schule zum Ausdruck gebracht hatte. Jahrgangsstufenleiter waren seinerzeit Frau Volmer und Herr Kramer.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich im Altbau einiges verändert: Die Ehemaligen vermissten etwa das ansteigende Gestühl in den naturwissenschaftlichen Hörsälen und staunten, dass sich an der Stelle ihrer alten Klassenräume jetzt die Cafeteria befindet, zu der sie während der eigenen Schulzeit noch in den Keller gehen mussten. In der Aula, wo sich sichtbar wenig geändert hat, stimmte der angehende Musiklehrer Marko Braun von der Bühne herab das Abiturlied an und als alle einstimmten, konnte man sinnlich wahrnehmen, dass der alte Steingeist keine Chimäre ist.
Anschließend traf man sich in der sehr speziellen Kneipe „Biker’s Home“, weil sie in der Nähe der Schule liege und weil das häufig für Abitreffen gewählte „Café Opera“ laut Mitorganisatorin Birte Rudolph zu spießig sei: Schon während der Schulzeit hatte diese Jahrgangsstufe - besonders auf Klassen- und Kursfahrten - die Aufsicht führenden Lehrer durch unkonventionelle Verhaltensweisen überrascht...
Es gab viel zu erzählen und die letzten Gäste machten sich erst im Morgengrauen auf den Heimweg.
Das nächste Treffen soll in fünf Jahren stattfinden, dann auch mit einer Führung durch den Neubau, die diesmal aufgrund einer Schlüsselschusseligkeit ausfallen musste.