VorlesewettbewerbKristin Nguyen belegte beim Wettbewerb am Stein-Gymnasium den ersten Platz
Trotz Lampenfiebers machten die vier Teilnehmerinnen des Lesewettbewerbs am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium der Jury die Entscheidung nicht leicht. Am Montagmorgen lasen die Vertreter ihrer jeweiligen Klassen der Stufe 6 aus ihren Lieblingsbüchern.

Zuvor hatten sich die Mädchen in ihrer Klasse qualifiziert, um gegen ihre Mitschülerinnen aus der selben Stufe anzutreten. Unter den wachsamen Ohren ihrer Mitschüler und Klassenlehrerinnen traten sie an. Zunächst lasen sie einen ihnen bekannten Text. Anschließend mussten sie ihr Können bei einem unbekannten Sachtext zeigen. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Sechstklässler, achtete dabei besonders auf Flüssigkeit und Betonung. „Die Vorleser sollten das Interesse bei ihren Zuhörern für das Buch wecken“, erklärte Christiane Helmig, Deutschlehrerin und Jurymitglied. „Dabei waren alle Schüler dicht beieinander. Die Entscheidung fiel uns schwer.“

Doch schließlich fiel die Wahl auf Kristin Nguyen aus der 6a, die aus dem Buch „Bis dann, Simon“ von David Hill vorlas. Zuvor hatte sie für den Wettbewerb viel zu Hause geübt. Platz zwei ging an Alina Paschedag (6b), Platz drei belegte Paula Hees (6c) und der vierte Platz ging an Sophie Lübke (6d). Sie alle bekamen eine Urkunde sowie ein neues Buch.

Seit vielen Jahren findet der interne Lesewettbewerb in den sechsten Klassen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt. Außerdem gab es für das Publikum am Montag ein Lesequiz und fremdsprachige Gedichte wurden vorgetragen.


 Bilder: Digitalwerkstatt