Schulleiter Dr. Jürgen Czischke verlässt das Gymnasium nach 33 Jahren

 „Ich bin völlig überwältigt.“ Dr. Jürgen Czischke ist gestern Vormittag als Schulleiter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums von Lehrern, Eltern, Schülern, Ehemaligen und vielen weiteren Gästen verabschiedet worden.
Das Programm, das die Akteure auf die Beine gestellt hatten, übertraf dabei offenbar alle Erwartungen Czischkes. In der Stein-Aula gab es Instrumentalstücke, Reden, Lieder, Gedichte.

 

Oft genug „durfte“ Czischke dabei selbst mitmachen. So wurde er zum Beispiel mit sanfter Gewalt dazu gezwungen, das Lied „New York, New York“ unter Begleitung des Schulorchesters zu singen. „Hat hier jemand einen Hund für mich? Sinatra ist immer nur mit Hund aufgetreten“, scherzte er, bevor er dann eine ziemlich ordentliche Performance gab.

Auch als Cajon-Spieler bewährte sich der scheidende Schulleiter. Anschließend nahm er ein selbst gefertigtes Cajon (Rhythmusinstrument) in den Farben (schwarz-gelb) seines geliebten Fußball-Vereins entgegen.

„Streitbarer Kämpfer“

Zuvor hatten einige der Anwesenden Grußworte gesprochen. Stellvertreter Detlef Suckrau moderierte außerdem das Programm. Schuldezernent Horst Müller-Baß bezeichnete Czischke als eine „prägende Persönlichkeit, die Impulse setzt, Ideen entwickelt und andere mitreißt“.

Heinrich Behrens vom Sprecherkreis der Lüner Schulen erinnerte sich an hart geführte Diskussionen. „Wir verlieren einen streitbaren Kämpfer für unsere Sache“, bedauerte er. Rührend war der Auftritt einer kleinen Gruppe Fünftklässler. Sie überreichten ihrem Noch-Schulleiter eine Mappe mit Fotos und Erinnerungen an den Tag ihrer Einschulung. Eine Schülerin las aus der Mappe ein Grußwort vor: „Ich hoffe, wenn Sie von der Schule gehen, dass wenn wir uns nicht wiedersehen, Sie vielleicht noch ein schönes weiteres Leben haben!“ Lächelnd nahm Czischke das Geschenk entgegen. „Ich wünsche euch eine schöne Zeit“, sagte er.

Der Beitrag der Schüler und Eltern brachte alle zum Lachen: Sie führten eine Schulkonferenz auf, die sich mit einem Antrag auf den Rechenschieber als Alternative zum Taschenrechner befasste. Ein Film zeigte später tanzende Schüler und Lehrer auf dem Stein-Gelände.

Gegen Ende nahm der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor den Schulleiter in die Mitte und stimmte das Lied „If You Leave Me Now“ (Wenn du mich jetzt verlässt) der Band „Chicago“ an.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Czischke gerührt bei Eltern und Kollegen, Sekretärinnen und dem Hausmeister. Die neuen Kollegen ermunterte er, neue Ideen zu entwickeln. „Aber bewahrt das Feuer.“ Und an die Schüler gewandt, sagte er nur einen kurzen Satz, der ihm sichtlich schwer fiel: „Ich werd‘ euch sehr vermissen.“ Martina Niehaus