Carolin Kröger leitet am Stein-Gymnasium den „British Club“

Das Angebot von einer britischen Universität in London lag bereits im Briefkasten. „European, social and political studies“ soll es ab September werden. „Es wäre super, wenn das mit dem Studiengang klappt. Aber es ist schwer da reinzukommen“, erklärt Carolin Kröger. Sicher ist ihr der Studienplatz noch nicht. Auf gute Abiturnoten kommt es der Uni jetzt noch an. Engagement und Interesse für Großbritannien hat die 18-jährige Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bereits gezeigt.

Britische Themen

Seit Oktober leitet sie an dem Lüner Gymnasium als Jugendbotschafterin den sogenannten British Club, eine Art AG für Schüler, die nicht nur an der englischen Sprache sondern auch an britischen Themen Interesse haben. Den Konflikt in Nordirland und die Diskussion um die schottische Unabhängigkeit standen unter anderem auf der Themenliste. Aber es geht nicht nur um harte, politische Themen. „Die Essenskultur war auch mal ein Thema bei uns“, sagt Carolin. Da hat die England-Expertin dann sogar für ihren Kurs gebacken. Wie normaler Unterricht soll der British Club nicht sein. „Wir versuchen das aufzulockern, wo es nur geht“, sagt Carolin. In der Klasse sitzt sie mit den acht Neuntklässlern des British Club in einem Kreis. Heute ist das Thema der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. „Die Schüler hatten sich gewünscht, dass wir darüber sprechen“, sagt die 18-Jährige. Wie ist der Konflikt entstanden? Was sind die historischen Hintergründe und welche Personen spielen in dem Machtkampf eine Rolle?

Carolin bereitet Themen, Stoff und Materialien selber vor. Zusätzliche Arbeit, die sie gerne hinnimmt.

Auch die Idee für den British Club kam von ihr. „Eine Freundin von mir hatte an einem Austauschprogramm für Japan teilgenommen.“ Carolin wollte etwas Ähnliches mit Großbritannien machen und stieß dabei auf die Jugendbotschafter-Initiative.

Nachfolger gesucht

Wenn es so läuft, wie Carolin sich das vorstellt, dann geht sie nach England. Einen Nachfolger für ihren Posten als Jugendbotschafterin am Stein-Gymnasium sucht die Abiturientin noch. „Es wäre schade, wenn es den British Club nicht mehr geben würde.“ Aber vielleicht kann sie in England an einer Schule als britische Jugendbotschafterin einen „German Club“ ins Leben rufen.