„Wir, ein Team von Chemikern aus dem Chemie-Leistungskurs (Koop) und dem Grundkurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nahmen am 21. September 2013 am „Tag der Chemie“ der Bayer Pharma AG in Bergkamen teil.

Nach der Aufteilung in Wettkampfgruppen bekamen wir Kittel und Schutzbrillen und machten uns an die erste von insgesamt drei naturwissenschaftlichen Aufgaben.

 

Unsere erste Aufgabe stammte aus dem Bereich der analytischen Chemie. Hierbei ging es darum, bestimmte Stoffe anhand in der Chemie üblicher Testverfahren (z. B. Einsatz von Indikatoren) zu identifizieren.

Die zweite Aufgabe war etwas physikalischer und befasste sich mit der Pneumatik. Ziel war es eine Schaltung zu zeichnen und ein Programm so zu konfigurieren, dass sie vom Laptop aus steuerbar war. Diese Aufgabe bewältigten wir besonders gut und waren deutlich schneller als die Konkurrenz.

Die letzte Aufgabe bestand darin, Fragen zu den wissenschaftlichen Vorträgen über RAB-Proteine und über den detaillierten Aufbau komplexer Moleküle zu beantworten.

Während wir auf die Ergebnisse warteten, konnten wir uns mit Bratwurst, Reis & Getränken stärken.

Trotz der guten Leistungen die an diesem Tag erbringen konnten, standen wir leider nicht auf dem Siegertreppchen. Wir erlebten einen schönen Tag auf dem Bayer-Gelände und haben wertvolle Erfahrung gesammelt. Des Weiteren hatten wir eine Menge Spaß und können den Wettbewerb den uns nachfolgenden Schülergenerationen weiterempfehlen.“