Arbeit am LabortischAm Samstag, dem 22. September 2012, nahmen wir stellvertretend für unsere beiden Chemie-Grundkurse am alljährlich stattfindenden Wettbewerb „Tag der Chemie“ der Bayer Pharma AG in Bergkamen teil.

Nach der Begrüßung hörten wir zunächst einen interessanten Vortrag über Mikrotechnologie in der Industrie. Die erste Aufgabe für jedes Team bestand dann darin, einen Fragebögen mit Fragen zum Vortragsthema auszufüllen. Anschließend bekamen wir Laborkittel und Schutzbrille und ging es an die weiteren Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung einer Titration.

In den physikalischen Aufgabenbereichen, wie dem Bau einer Wechselschaltung, konnten wir glänzen und waren schneller als alle andere Teams, doch leider standen wir am Ende nicht auf dem Siegertreppchen, denn verunreinigte Erlenmeyerkolben und ein versehentlich nicht ausgefüllter Fragebogen verhinderten eine bessere Platzierung und wir belegten einen (der vielen) 4. Plätze.

Am Ende gewann in unserer Altersklasse eine Schule aus Bergkamen. Der Koop-Leistungskurs vom Gymnasium Altlünen belegte den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Für alle gab es beim Warten auf die Siegerehrung Currywurst mit Pommes an einem extra aufgebauten Stand und ein T-Shirt vom „Tag der Chemie“.

Wir erlebten einen schönen Tag auf dem Bayer-Gelände. Es hat Spaß gemacht, an dem Wettbewerb teilzunehmen, den wir nachfolgenden Schülergenerationen wirklich empfehlen können.

Unser Team 2012: Patrick Strauch, Sarah Schlegel, Daniel Dunsche, Danny Gatto und Benjamin Wohlert