Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Friedenstraße 12
44532 Lünen

fon: 02306-202320

fax: 02306-2023230

mail: post@stein-gymnasium.eu

 

Das Programm IBIZAlite hilft den Schülerinnen und Schülern, die im nächsten Schuljahr ihre Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium fortsetzen wollen, bei ihrer individuellen Kurswahl. Das Programm gibt Hinweise zu den Wahlbedingungen und eröffnet die Möglichkeit, die Wahl digital an den Oberstufenkoordinator des FSG zu senden. Er kann die ausgewählte Laufbahn in das Oberstufen-Verwaltungsprogramm einlesen und direkt prüfen.

Das Programm gibt es für die Betriebssysteme Mac OS X und Windows und steht hier als ZIP-Datei zum Download bereit.

ibiza mac logo

ibiza win logo

IBIZALiteMAC.zip

IBIZALiteWIN.zip

Aus Datenschutzgründen stehen die bereits personalisierten Datensätze der FSG-Schüler nur im internen Bereich der Website zur Verfügung. Der Zugang zum internen Bereich ist mit den Anmeldedaten der Rechner-Accounts möglich. Der Funktionsumfang der beiden Versionen ist vollkommen identisch.

Download für FSG-Schüler:
Download für Schüler anderer Schulen:

Das Programm und die zugehörigen Dateien stehen für euch ab dem 15. Januar 2017 zum Download bereit.

Nach dem Download und dem Entpacken befindet sich ein Ordner mit den folgenden Dateien auf eurem Rechner:

Mac OS X  
Windows  IBIZAWIN

Wie bediene ich das Programm?

Nachdem man das Programm IBIZAlite gestartet hat, werden automatisch die zugehörigen Daten aus der Datei »IBIZAlite.ibl« gelesen und anzeigt.

Achtung: Durch einen Doppelklick auf die Programmdatei startet das Programm und die Datendatei wird automatisch geöffnet!

Nach dem Start des sieht man eine Namenliste. Ein Doppelklick auf den eigenen Namen bzw. auf „neuer Oberstufenschüler“ öffnet das Laufbahnfenster, in das man seine Laufbahndaten eingeben kann.

Aus dieser Liste wählt man den eigenen* Namen aus. Ein Doppelklick auf den Namen oder ein Klick auf den Weiter-Button öffnet das Laufbahnfenster, in das man seine Laufbahndaten eingeben kann.

Bei der Eingabe der Fächerwahl wird man vom Programm ausführlich durch die Wahlbedingungen geführt.

Die in der Sekundarstufe I belegten Fremdsprachen sind bei den Schülern der Klasse 9 des FSG bereits eingetragen. Hier müssen in der Regel keine Änderungen vorgenommen werden.

Zum Abschluss wird man aufgefordert, die Daten zu sichern. Der Dateiname dieser Sicherung sieht etwa so aus: „IBIZAlite Mustermann,Max.ibl“.

Nun hat man drei Möglichkeiten:

  • Man kann die Daten vorläufig speichern. Dann kann man seine Laufbahnplanung mit dem nächsten Programmstart fortsetzen.
  • Wenn man die Laufbahnplanung abgeschlossen hat, lässt man die Daten direkt an die Schule schicken.
  • Wenn man die Laufbahnplanung abgeschlossen hat, aber die Daten selber per Mail verschicken möchte oder wegen fehlender Internetverbindung nicht schicken kann, dann speichert man seine Wahldaten. Notfalls kann man sie dann auch per USB-Stick in der Schule abgeben.

Jederzeit kann man das Programm neu starten und die Wahlen noch einmal verändern.

Wer keinen Computer mit Internetanschluss besitzt, sollte sich von einer Mitschülerin oder einem Mitschüler helfen lassen.

Abgabe der Wahlen

Bis zum 03.03.2017 müssen die Wahlen abgegeben sein. 

Viel Erfolg bei der Verwendung von IBIZAlite!

Fragen zur Laufbahnplanung mit IBIZAlite beantwortet unser Oberstufenkoordinator Herr Dr. Nitsche (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ihr könnt auch im Sekretariat (Tel. 02306-202320) anrufen und dort eure Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen.

Anmeldung

Hier gelangen Sie in den internen Bereich unserer Website.

 

 EinStein-Forschungswerkstatt