GesagtGetan1

Wo waren wir?

Wir (Luna und Marie als Stellvertreterinnen des katholischen Religionskurses aus der Q1, Frau Bettin) haben uns am Montag auf den Weg in das schöne Hamminkeln-Dingden gemacht. Hier haben wir zwei Tage lang im Rahmen unserer Teilnahme an dem Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ in der Akademie Klausenhof an der 6. Regionalen Lernstatt NRW teilgenommen.

 Wen haben wir dort getroffen?

GesagtGetan3Schon im Titel ist es angeklungen…- wir haben die Ehre gehabt, mit der Schulministerin Yvonne Gebauer über unseren Projektbeitrag (siehe: http://www.stein-gymnasium.de/995-4-fluchtgeschichten) ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus war der Austausch mit den SchülerInnen und LehrerInnen der anderen Projekte besonders gewinnbringend. Für unsere Schule nehmen wir hieraus viele Impulse, Ideen und Kooperations- bzw. Ansprechpartner mit. Wie wäre es zum Beispiel, die Medienscouts noch einmal neu aufleben zu lassen oder ein Projekt zum Thema „Kinderrechte“ oder „Schulstress“ zu initiieren? Hierzu haben wir viele Eindrücke gewinnen können. 

Warum waren wir dort?

GesagtGetan2Ein Ziel war sicherlich unsere Projektpräsentation – viele der Jurymitglieder waren hier vor Ort! Vielleicht haben wir ja so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass wir auf Bundesebene in der Endrunde des Wettbewerbs etwas „abräumen“ können.

Ebenso wesentlich war es aber auch, sich gemeinsam auszutauschen und fortzubilden – ganz gemäß dem Prinzip „von SchülerInnen für SchülerInnen“.

Was nehmen wir mit?

Ohne Zweifel haben wir in einer wirklich unglaublich angenehmen Atmosphäre, in der es zu jedem Zeitpunkt um die SchülerInnen ging, auf verschiedenen Ebenen profitiert!! Zum einen haben wir nicht nur neue Ideen und Kontakte knüpfen können, zum anderen sind wir durch den Austausch hoch motiviert, weiterhin am FSG „demokratische“ Ideen voranzutreiben und weiterzuentwickeln…- Gesagt! Getan?!

GesagtGetan4