Besuch aus RotterdamHeute fand das erste von hoffentlich noch vielen Treffen zwischen zwei Kollegen des Zuider-Gymnasiums und Lehrerinnen und Lehrern des Steins statt.
12 Uhr am 09. März 2018 im Lehrerzimmer. Die Aufregung steigt. Doch um 12.30 Uhr sind sie dann endlich da. Die zwei Kollegen Christian van den Berg und Jean Vroemen vom Zuider-Gymnasium Rotterdam. Das Eis ist schnell gebrochen und beim ersten Kaffee und einem kurzen Rundgang durch die Schule wird schnell klar: das wird was! Die zwei besuchen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium für ein erstes Kennenlernen und die Planung eines Schüleraustausches. 

Die Initiative für dieses Projekt kam von der Brost-Stiftung, wurde aber von den beiden Schulen dankbar aufgenommen. Zumal die Stiftung, die sich um die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung im Ruhrgebiet bemüht, in den ersten drei Jahren alle Kosten übernimmt. 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen und der anschließenden Arbeitssitzung werden die konkreteren Planungen für den Austausch besprochen. In gut einer Woche ist es dann soweit: dann heißt es wieder Besuch aus Rotterdam, diesmal allerdings von 20 Schülerinnen und Schülern. Der Auftakt einer hoffentlich langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit.