Etampes2018Auch in diesem Jahr hatten wir wieder die Gelegenheit, Gäste aus unserer französischen Partnerschule „Insitution Jeanne D’Arc“ in Étampes südlich von Paris begrüßen zu dürfen: am 27.11. trafen 22 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Mme Giraud und ihrer stellvertretenden Schulleiterin Mme Thuillier in Lünen ein und wurden von den teilnehmenden Achtklässlern herzlich begrüßt. Der Digitalisierung sei es gedankt, dass es im Vorfeld schon etliche Kontakte gab, sodass sich schnell eine enge Gemeinschaft bilden konnte, die mit viel Motivation, Engagement und jeder Menge Spaß das Programm umsetzte.

Egal, ob im Parfümmuseum in Köln, bei der Stadtführung in Münster, beim Bowling, am Schnuppertag beim Crêpes-Backen oder beim gemeinsamen Schulfrühstück, selten war ein Austausch mit soviel guter Laune und immer wieder mit den passenden Liedern dabei. Es wäre eigentlich gar nicht so schlimm gewesen, wenn der Zug bei der Rückfahrt in Lünen doch so spät gewesen wäre, dass die Franzosen ihre Anschlüsse verpasst hätten….ein paar Tage hätten wir noch gut zusammen geschafft. In diesem Sinne danken Frau Blosch und Frau König allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für diese absolut gelungene Woche. Dies ist auch eine Art zu zeigen, was das Fach Französisch am FSG tatsächlich wert ist.

Wir freuen uns auf den Rückbesuch bei unseren neuen Freunden. Au revoir en avril 2019!