GruppenbildAuch dieses Jahr fand wieder der Schüleraustausch nach Étampes statt, an dem 20 Schüler des FSG teilnahmen. Nach einer langen Busfahrt war es aufregend, die Familien kennenzulernen und seinen Austauschschüler bzw. seine Austauschschülerin wiederzusehen.

Die folgenden Tage erkundeten wir in Begleitung von Frau Thamm und Frau Blosch Étampes, Paris und Orléans. Über jede Stadt haben wir beispielsweise in Form einer Rallye oder einer Stadtführung viel gelernt und in Paris zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Jardin des Tuileries, den Place de la Concorde, den Louvre von außen und den Eiffelturm besichtigt. Einige Schüler bewältigten über 700 Stufen, um auf dem Eiffelturm ganz Paris von oben sehen zu können, was wunderschön war.

An manche Dinge, wie zum Beispiel das späte Abendessen, den Ablauf in der Schule und die Begrüßung, musste man sich erst gewöhnen, doch da die Gastfamilien so herzlich waren, konnte man sich schnell einleben. Es war nicht immer ganz einfach, sich zu verständigen, letztendlich hat man aber immer einen Weg gefunden und konnte den anderen verstehen.

Am Wochenende haben wir etwas mit den Familien unternommen, wodurch man sich besser kennengelernt und ins Herz geschlossen hat.

Die letzten Tage vergingen wie im Flug und nachdem wir den Familien ‚au revoir‘ gesagt hatten, fuhren wir bepackt mit einem übergroßen Lunchpaket zurück nach Deutschland.

Abschließend kann man sagen, dass der Austausch eine total schöne Erfahrung mit lauter Abenteuern war und der Kontakt zu den Franzosen hoffentlich bestehen bleibt.

Die tollen Fotos hat Emily Platte geschossen:

Anklicken eines Bildes öffnet die Fotoshow