Exkursion FSGNo2Im Rahmen des Ausbildungsmoduls Exkursionen besuchte Prof. Harald Gatermann, Hochschule Bochum Fachbereich Architektur, mit 30 Studierenden am 11.05.2019 Lünen. Neben dem Rathaus, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und dem Hilpert Theater war das FSG eine der Stationen ihrer Exkursion.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Heinrich Kröger ging es auch gleich zur Sache. In einer von unserem ehemaligen Kollegen Peter Gehrmann geleiteten Führung wurde das Gebäude (Alt- und Neubau) von außen und innen intensiv unter die Lupe genommen.

Die architektonischen und pädagogischen Besonderheiten wurden vom Lüner Architekten Karl Marek, der den Altbau von Sanierungsarbeiten gut kennt und den Neubau geplant und errichtet hat, durch Aspekte ergänzt, die in der Berufspraxis von ArchitektenInnen wichtig sind.

Exkursion FSGNo1

Exkursion FSGNo3