Medienscouts informieren1Über eine Dokumentenkamera präsentierten die Medienscouts live, wie Apps wie „whats-app“, „instagram“ oder „snapchat“ funktionieren und welche Sicherheitseinstellungen man unbedingt beachten sollte, damit z.B. nicht jeder Fremde willkürlich verfolgen kann, wo man sich gerade aufhält.

Neben dem Thema „Privatsphäre“ wurde auch gezeigt, mit welchen Apps man gemeinsam mit den Kindern z.B. die Spielzeit auf der PS4 festlegen kann.

Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei Cybermobbing ist ein weiteres Themengebiet gewesen, über das informiert und diskutiert worden ist. Allgemeine Tipps zur Reflexion des eigenen Mediennutzungsverhaltens in der Familie rundeten das Informationsangebot ab.

Zukünftig soll dieser Elternabend jährlich angeboten und so fest im Medienscoutsprogramm am FSG etabliert werden.

Medienscouts informieren2 Medienscouts informieren4

 Eine Botschaft der Medienscouts: Einfach mal checken, wie viel Lebenszeit man am Handy verbringt. (-> Bildschirmzeit-Check)! Reflektieren und Prioritäten setzen!