Schülerfirma 1Aller Anfang ist schwer! Diese Erfahrung mussten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma machen, die mit Beginn des aktuellen Schuljahres ihre Arbeit am Stein aufgenommen hat. In vielen Diskussionen mussten eine sinnvolle Geschäftsidee entwickelt, ein Firmenname gefunden, Regeln für die gemeinsame Arbeit aufgestellt und nicht zuletzt auch ausreichend Startkapital beschafft werden.

Schülerfirma 2Nun hat die StoneCompany diesbezüglich eine wichtige Hürde genommen. Im Beisein von Schulleiter Heinrich Kröger unterzeichneten Vertreter der Schülervertretung (SV) und der StoneCompany einen Kooperationsvertrag. Hierin verpflichtet sich die SV, der neuen Schülerfirma eine „Steinsubvention“ in Höhe von 150 Euro zu überlassen. Im Gegenzug wird die SV an den zukünftigen Gewinnen der StoneCompany zu 40% beteiligt („Steingewerbesteuer“). Beide Seiten verpflichten sich zu „partnerschaftlicher Zusammenarbeit“.

 

Herr Vehring, der gemeinsam mit Herrn Noé den Aufbau der Schülerfirma beratend begleitet, meinte zum Vertragsabschluss: „Dieses Abkommen ist für alle Seiten von Vorteil. So kommt einerseits die StoneCompany an das dringend benötigte Startkapital, andererseits profitiert die ganze Schulgemeinde von den Gewinnen der Schülerfirma.“

Die StoneCompany hat sich zum Ziel gesetzt, attraktive Schulmerchandise-Artikel zu entwickeln und an der Schule zu verkaufen. Nähere Informationen hierzu gibt es demnächst hier auf der Homepage oder bei Instagram (StoneCompany2019).

Hinweis: Die StoneCompany sucht aktuell weitere Mitarbeiter. Verstärkung wird unter anderem für die Abteilungen „Design“ und „Marketing/Werbung“ gesucht, aber auch in den Abteilungen „Finanzen“ und „Personal“ kann man aktuell noch mitarbeiten. Die StoneCompany bietet als attraktiver Arbeitgeber am FSG dabei spannende Einblicke in die Arbeit eines Kleinunternehmens und eine kleine Gewinnbeteiligung. Neue Mitarbeiter der Schülerfirma werden in ein freundliches und wachsendes Team mit flachen Hierarchien und angenehmer Arbeitsatmosphäre aufgenommen. Sie können sich in verantwortungsvolle und interessante Projekte mit Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einbringen. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 können künftig in der StoneCompany mitarbeiten. Auch Schülerinnen und Schüler aus der Qualifikationsphase sind hierzu herzlich eingeladen. Wer mitmachen möchte, kann sich per E-Mail oder auch persönlich an Herrn Noé oder Herrn Vehring wenden. Die Schülerfirma trifft sich an jedem Donnerstag in der siebten Stunde.