Liebe  Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Ihnen und Ihren Angehörigen geht es in diesen Corona-Zeiten gut.

Seit zwei Wochen ist die Schule aus Infektionsschutzgründen geschlossen. Die Schulschließung stellt uns alle vor große Herausforderungen. Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte mussten sehr schnell eine verlässliche und dauerhafte Betreuung für Ihre Kinder organisieren. Die bewährte Unterstützung durch die Großeltern kann nicht mehr in Anspruch genommen werden. Die Betreuungsaufgaben mussten Sie auch mit Ihren beruflichen Aufgaben und Verpflichtungen koordinieren und vereinbaren. Aus vielen Rückmeldungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Herausforderungen durch solidarisches Handeln in den Familien und in der Nachbarschaft gelöst werden konnten.
Auch für unser Stein ist die Schulschließung eine große Herausforderung. Wir haben einen schulischen Einsatzplan erstellt, der die Notbetreuung an allen Tagen bis zum 19.04.2020 sichert.

Zur Sicherung des Lernfortschritts sollen den Schülerinnen und Schülern Lernaufgaben zur Verfügung gestellt werden, mit denen möglichst nahtlos an den bisherigen Unterricht angeknüpft werden kann. Auch für die Lehrkräfte ist diese Situation der Schulschließung und des digitalen Unterrichts Neuland. Die Lehrkräfte sind angehalten, mit Augenmaß Materialien zur Verfügung zu stellen. Dazu nutzen die Kolleginnen und Kollegen mit E-Mails, der schuleigenen Moodle-Plattform und anderen Tools verschiedene mögliche Kommunikationswege und es ist für Sie sicherlich nicht ganz einfach, immer den Überblick zu behalten. Durch die Kurzfristigkeit und die Dynamik der Situation war es uns nicht möglich, eine einheitliche Struktur aufzubauen und leider ist ein einheitliches System mit den benötigten Funktionen wie z. B. Logineo nicht vorhanden. Ich bitte um Ihr Verständnis!

Nach dem bisherigen Stand ist davon auszugehen, dass die Schule am 19.04.2020 wieder beginnen soll. Die Abiturprüfungen sind bereits auf die Zeit ab dem 12.05.2020 verschoben worden. Zurzeit wird im Ministerium an einem neuem Terminplan gearbeitet. Wir warten auf genaue Vorgaben, wann die Abiturprüfungen stattfinden und ob für die anderen Jahrgangsstufen eine Reduktion der zu schreibenden Klassenarbeiten/Klausuren vorgenommen wird oder andere Formen der Leistungserhebung angeraten werden. Die vor der Schulschließung bisher z. T. langfristig vereinbarten Termine für die Klassenarbeiten/Klausuren können vor diesem Hintergrund sicherlich so nicht bestehen bleiben und müssen innerhalb der Rahmenvorgaben des Ministeriums neu angesetzt werden, sobald diese vorliegen. 

Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Lösung für die Schülerinnen und Schüler am FSG finden werden. Sobald wir neue Informationen haben, werde ich sie unverzüglich informieren.

Bleiben Sie gesund!