Liebe Schulgemeinschaft,

in den letzten Tagen sind in Lünen mehrere Personen auf Corona positiv getestet worden oder leben in häuslicher Gemeinschaft mit positiv getesteten Personen und stehen unter häuslicher Quarantäne. Wie Sie vielleicht wissen, ist auch das FSG betroffen.

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am FSG sind besorgt und stellen sich Fragen zum Infektionsschutz in Verbindung mit dem Schulbesuch.

Wir am Stein nehmen diese berechtigten Sorgen sehr ernst. Wir stehen in engem und regelmäßigem Kontakt mit dem Gesundheitsamt der Stadt Lünen. Wir haben unsere Situation ausführlich dargelegt und halten uns streng an das vom Gesundheitsamt empfohlene Verfahren, das im Infektionsschutzgesetz geregelt ist. Das Gesundheitsamt entscheidet über die Aufhebung der häuslichen Quarantäne und damit auch über den Schulbesuch und die Teilnahme am Unterricht oder an Klausuren.

Das Gesundheitsamt versichert, dass die häusliche Quarantäne erst dann aufgehoben wird, wenn keine Gefährdung für andere Personen mehr vorliegt.

Wir haben die Beschulung hinsichtlich Raumnutzung und Größe der Lerngruppen nach Hygienegesichtspunkten organisiert und die Schule umfassend mit den notwendigen hygienischen Vorrichtungen ausgestattet. Wir achten streng auf die Einhaltung der Abstandsregeln. Bitte wirken Sie auch auf Ihre Kinder ein, dass sie die notwendigen Einschränkungen weiter akzeptieren und die Regeln befolgen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir am FSG auch in Corona-Zeiten einen sicheren Schulbesuch ermöglichen können.

Bleiben Sie alle gesund!