Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

bedingt durch die Corona-Krise konnten einige Lehrinhalte nicht in der bewährten Art und Weise vermittelt werden. Um sowohl euch, liebe Schülerinnen und Schüler, noch ein Stück weit besser auf das nächste Schuljahr vorzubereiten, als auch Sie, liebe Eltern, ein Stück weit zu entlasten, soll ein ergänzendes digitales Lernangebot zur Verfügung gestellt werden, welches die besonders relevanten Themenbereiche der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematikumfasst.

 

Aus diesem Grund wird derzeit ein Konzept bezüglich einer digitalen SummerSchool konzipiert. Während der Sommerferien soll auf freiwilliger Basis eine digitale Lerneinheit über die Plattform Zoom stattfinden, bei der Studierende der TU Dortmund Kleingruppen (ca. 5 Schülerinnen/Schüler) innerhalb von 90 Minuten ein Thema näherbringen sollen. Herr Kröger befindet sich derzeit in der Abstimmung mit den Fachvorsitzenden der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Nach 45 Minuten Lerneinheit ist eine kurze Pause vorgesehen, in der z.B. Sportübungen gemeinsam durchgeführt werden (Kniebeugen etc. zur Musik, damit alle wieder wach werden). Die SummerSchool soll unterstützend dienen und auch etwas lockerer gestaltet sein, da schließlich Sommerferien sind. Nichtsdestotrotz steht der inhaltliche und unterstützende Aspekt im Vordergrund.

Um Studierende dafür zu motivieren und die SummerSchool kostenfrei zur Verfügung zu stellen, befinde ich mich derzeit in Abstimmung mit der TU Dortmund. Damit ein pädagogischer und fachlicher Mehrwert sichergestellt werden kann, können die Schülerinnen und Schüler nach jeder Lerneinheit mittels eines Fragebogen-Links die Zoomstunde anonym mit Schulnoten bewerten.

Wer steckt überhaupt hinter dem Projekt?
Mein Name ist Maria Ostrovski und ich habe 2013 mein Abitur am FSG gemacht. Derzeit befinde ich mich im Master des Studiengangs Innopreneurship. Da es mir Spaß macht neue Konzepte zu gestalten und ich finde, dass wir uns vor allem in der derzeitigen Lage gegenseitig unterstützen sollten, koordiniere ich das Projekt auf freiwilliger Basis und bin super motiviert, dass wir das hinbekommen. Da es sich jedoch um eine sehr kurzfristige Idee handelt, kann an dieser Stelle noch nicht versichert werden, dass das Projekt zu 100% realisiert werden kann. Ich würde Sie jedoch bitten, mir bis zum 08.07.2020 eine unverbindliche Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden, wenn Ihr Kind Interesse an der SummerSchool hat, damit ich einen Überblick darüber erhalte, wie viele Studierende benötigt werden.

Sobald es mehr Infos gibt, sende ich Ihnen diese zu. Ich hoffe sehr, dass das Konzept so schnell wie möglich umgesetzt werden kann und bin schon sehr gespannt auf das Feedback der Studierenden sowie Schülerinnen und Schüler zum Ende der Ferien. Sollten Sie detailliertere Fragen oder Ideen haben, kontaktieren Sie mich gerne.