Liebe Schulgemeinschaft,

ich möchte Ihnen an dieser Stelle folgende Informationen geben:

1. Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) Türkisch

Seit dem Schuljahresbeginn ist unsere Schule Einsatzort für den herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) Türkisch. Der HSU in Türkisch wird zusätzlich zum regulären Unterricht der Klasse erteilt und umfasst drei Unterrichtsstunden pro Woche.

Wenn Sie Interesse daran haben, dass Ihr Kind zum nächstmöglichen Termin am HSU Türkisch an unserer Schule teilnehmen kann, möchte ich Sie bitten, Ihr Kind in den nächsten Tagen im Sekretariat zum HSU Türkisch anzumelden.

2. Krankmeldung im Zusammenhang mit Corona

Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss geprüft werden, ob die Schülerinnen und Schüler Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine ärztliche Abklärung erforderlich.

Wenn bei Ihrem Kind Erkältungssymptome auftreten, sollen Sie Ihr Kind 24 Stunden zu Hause beobachten. Treten keine weiteren coronatypischen Beschwerden wie trockener Husten, Geschmacksverlust, etc. auf, kann Ihr Kind am nächsten Tag die Schule wieder besuchen. Im anderen Fall werden Sie gebeten, ärztlichen Rat einzuholen. Bis zu einer sicheren Abklärung sollte Ihr Kind aus Vorsichtsgründen die Schule nicht besuchen. Das Schaubild gibt Ihnen eine Empfehlung, was Sie in solchen Fällen beachten sollen.

Das Schulministerium hat eine Elterninformation zum Umgang mit Erkrankungen erstellt. Diese „Elterninfo – Wenn mein Kind zuhause erkrankt – Handlungsempfehlung“ ist in elf verschiedene Sprachen übersetzt worden und steht in Kürze unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung.

Falls Sie Ihr Kind wegen eines möglichen Corona-Verdachts nicht zur Schule schicken wollen, melden Sie Ihr Kind bitte morgens im Sekretariat krank und weisen Sie ausdrücklich auf den möglichen Corona-Verdacht hin, damit die Schule informiert ist und das weitere Vorgehen abstimmen kann.

Bitte denken Sie daran, dass es eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule ist, alle Kinder und alle am Schulleben Beteiligte sowie deren Familien vor einer Infektion zu schützen.

3. Ad-hoc-Vertretungen

In der bevorstehenden Erkältungszeit kann es vorkommen, dass auf Grund knapper Lehrerressourcen und unvorhersehbarer kurzfristiger Erkrankungen Unterrichtsstunden nicht komplett vertreten werden können. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler können sich dann selbstverständlich im Cafeteria-Bereich der Schule aufhalten.

4. Unterstützung für digitale Endgeräte

In einer Umfrage zu Beginn des Schuljahres haben wir festgestellt, dass in einigen Familien unsere Schülerinnen und Schüler keinen Zugang zu Computern, digitalen Endgeräten oder Druckern haben. Gerade für den Distanzunterricht müssen die technischen Voraussetzungen im häuslichen Umfeld vorhanden sein, um erfolgreich im Unterricht mitarbeiten zu können.

Eltern und Erziehungsberechtigte, die Leitungsbezieher nach dem Sozialgesetzbuch SGB XII sind, können gegen Vorlage einer Bescheinigung von der Schule einen Zuschuss zur Anschaffung eines Computers oder eines digitalen Endgerätes erhalten. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an das Sekretariat unserer Schule. Scheuen Sie sich nicht, die Ihnen zustehenden Leistungen zur Grundsicherung in Anspruch zu nehmen.

5. Warmes Mittagsessen in der Cafeteria

Während der Pandemie kann derzeit kein warmes Mittagsessen in der Cafeteria ausgegeben werden. Wie in der Gastronomie üblich, müssen die essenden Schülerinnen und Schüler namentlich erfasst und die Tische müssen nach jeder Nutzung desinfiziert werden.

Das vorhandene Personal kann diese Zusatzaufgaben nicht leisten. Daher sucht die Schule Personen aus dem Kreis der Eltern, die bereit sind an den Tagen von montags bis donnerstags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:00/14:30 Uhr die genannten Aufgaben zu übernehmen.

Wenn Sie sich vorstellen eine solche Schicht zu übernehmen, melden Sie sich bitte über das Sekretariat bei Herrn Böhm.