Freuen können sich in diesem Jahr gleich drei Klassen des Jahrgangs 7, weil sie mit ihren Beiträgen zum Kreativ-Wettbewerb des Präventionsprojekts Be Smart – Don’t Start einen Preis gewonnen haben.

Die Klasse 7d erhält für ihr Filmprojekt aus dem Kunstunterricht mit Frau Schmedes einen ersten Preis und somit 300,- € für die Klassenkasse.

Die kreativen Beiträge der Klassen 7a und 7b aus dem Biologieunterricht mit Frau Gröne wurden mit einem 3. Platz belohnt, für den sie jeweils 100,- € für die Klassenkasse erhalten.

Be Smart – Don’t Start ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen.

Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Be Smart – Don’t Start ist auch am FSG Teil der Suchtprävention im Rahmen der Gesundheitserziehung. Zusätzlich zur Verpflichtung nicht zu rauchen gibt es in jedem Jahr auch den Kreativ-Wettbewerb, für den sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Thema Nichtrauchen auseinandersetzen müssen.