Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien neigen sich dem Ende entgegen und ich hoffe, dass Sie und Ihre Angehörigen diese Tage gesund durchlebt haben. Leider gibt die aktuelle Coronaentwicklung im Kreis Unna und insbesondere in unserer Stadt Anlass zu Besorgnis.

Wie Sie wissen, gibt es neue Vorgaben seitens des Ministeriums, die bis zum 22. Dezember 2020 gelten sollen.

In einer Mail von Herrn Staatssekretär Richter vom 21.10. werden folgende konkrete Maßnahmen genannt, die wir am Stein zusätzlich zu den bereits getroffenen Maßnahmen (Einbahnstraßensystem, spätere Schulöffnung, Pausenregelung) ab Schulstart am Montag umsetzen wollen:

• Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.
  • Eine generelle Befreiung von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung kann die Schulleitung nur aus medizinischen Gründen nach Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attests erteilen.
  • Abgesehen davon kann eine Lehrerin oder ein Lehrer aus pädagogischen Gründen zeitweise oder in bestimmten Unterrichtseinheiten die Maskenpflicht aufheben.
  • Lehrkräfte müssen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie im Unterricht einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.
  • In den Unterrichtsräumen soll alle 20 Minuten eine ca. 5-minütige Stoßlüftung durchgeführt werden, nach Möglichkeit eine Querlüftung.
  • Während der gesamten Pausendauer soll ebenfalls gelüftet werden.

Mit diesen Maßnahmen wird die bekannte AHA-Regelung (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) nun verbindlich um das L für Lüften ergänzt. Dadurch kommt es zeitweilig zu einem Absinken der Temperatur in den Klassenräumen. Bitte informieren Sie Ihre Kinder darüber und achten Sie auf geeignete Kleidung, mit der ihre Kinder sich warmhalten können.

In unserem Neubau, der in diesem Schuljahr bisher wegen der eingeschränkten Lüftungsmöglichkeiten nur sehr reduziert genutzt werden konnte, wird kurzfristig bis nächsten Dienstag durch eine kleine bauliche Maßnahme die Voraussetzung geschaffen, dass die wandnahen großen Fenster risikolos vollständig geöffnet werden können. Damit ist eine Durchlüftung der Neubauräume gemäß den Vorgaben des Ministeriums, die sich an der Handreichung des Umweltbundesamtes orientieren, möglich und wir können die Räumlichkeiten wieder vollumfänglich nutzen.

Nach erfolgter Abklärung mit ZGL und Schulverwaltung kann unsere Sporthalle ab sofort in beiden Hallenteilen für Sportunterricht genutzt werden, da sie über eine entsprechende Lüftungsanlage verfügt.

Der Elternsprechtag am 06.11.2020 soll nur in stark eingeschränkter Form durchgeführt werden. Nähere Informationen dazu gibt es in einer gesonderten Mail.

Mit Hochdruck arbeitet die Schule daran, bereits in den nächsten Tagen für alle Schülerinnen und Schüler die Grundlagen für die Nutzung der Lernplattform iServ zu schaffen, damit wir in eventuellen künftigen Quarantänesituationen darauf zurückgreifen können.

Bisher ist das FSG durch das konsequente Befolgen der Schutzmaßnahmen gut und ohne dramatische Zwischenfälle durch die Coronakrise gekommen und ich hoffe sehr, dass uns das mit diesen zusätzlichen Regelungen auch weiterhin gelingen wird.