Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in einer Pressekonferenz heute Mittag kündigte Herr Ministerpräsident Laschet für NRW härtere Coronamaßnahmen an, u.a. die Verlängerung der Weihnachtsferien um zwei Tage sowie das Aussetzen der Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht für die nächste Woche.

Konkret wurde ausgeführt, dass für die Klassen 1 – 7 Sie darüber entscheiden sollen, ob Sie Ihre Kinder in der nächsten Woche zur Schule schicken oder ob Ihre Kinder besser in anderer Form zuhause beschult werden sollen. Ab Klasse 8 soll auf Distanz unterrichtet werden.

Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Vorgaben, wie die Schulen diese Regelungen umsetzen sollen.

In der Pressekonferenz hieß es, Frau Bildungsministerin Gebauer werde in Kürze detaillierte Rahmenbedingungen veröffentlichen, anhand derer die Schulen den Unterricht in der nächsten Woche gestalten können.

Wir erwarten in diesem Zusammenhang genaue Vorgaben zu verschiedenen Fragen, wie z.B. zur Art des Beschulens zuhause für die Jahrgänge 5 - 7, zur Durchführung geplanter Klassenarbeiten und Klausuren u.ä.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine präzisen Angaben machen können. Sobald die benötigten Informationen vorliegen, werden wir die detaillierten Regelungen zur Umsetzung am FSG zügig erstellen und zeitnah veröffentlichen.