Wall of FAIR 2Im Religionsunterricht haben sich die SchülerInnen der Klassen 6 a und c mit dem Fairtrade-Gedanken auseinandergesetzt und im Rahmen des Wettbewerbs von Fairtrade Deutschland „sweet revolution“ mit dem Protestslogan One Fairtrade chocolate a day, keeps the unfair world away nicht nur mit über 40.000 Likes den ersten Platz des Votings gewonnen, sondern haben auch die Jury überzeugen können, die für diesen Slogan den Hauptpreis auslobten.

Dieser Preis ist ein meet and greet mit dem internationalen Graffiti-Künstler Boogie, der den Spruch in ein Kunstwerk in unserer Schule übersetzen soll.

Die Planungen und Absprachen sind bereits im Gange.

Nähere Informationen zum Wettbewerb sind abrufbar unter:

„Gut vier Wochen dauerte der Online-Wettbewerb im Rahmen der Kampagne, bei dem rund 700 Protest-Slogans für mehr fairen Kakaohandel eingereicht wurden, die um gut 240.000 Stimmen buhlten. Gewonnen hat mit fast 41.000 Stimmen der Spruch „One Fairtrade Chocolate a day, keeps the unfair world away!” des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Lünen. Ihr Spruch wird nun von Graffiti-Künstler Boogie in ein Kunstwerk an ihrer Schule übersetzt.

„Ich selbst bin ja auch ein riesen Schokoladen-Fan und ich find es sehr wichtig, dass wir alle darüber nachdenken, wo kommt denn der Kram her, den wir tagtäglich im Supermarkt zu kaufen bekommen“, so Boogie, der mit bürgerlichem Namen André Morgner heißt. Die von ihm gestaltete „Wall of Fair“ wurde im Vorfeld des internationalen Tags der Menschenrechte vor dem Reichstagsgebäude ausgestellt.“