FSG 2020Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein schwieriges Jahr 2020, welches durch die Corona-Pandemie beherrscht war, liegt hinter uns.

Zu Beginn des Jahres war die Schule intensiv mit der Vorbereitung der nahenden Qualitätsanalyse beschäftigt. Mitte März wurde dieser Prozess durch den Lockdown mit der ersten Schulschließung unterbrochen und inzwischen auf das nächste Jahr verschoben.

Viele Veränderungen und Umbrüche beim schulischen Lernen (Homeschooling, Distanzlernen) mussten innerhalb kürzester Zeit von der Schule unter den gegebenen technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen umgesetzt werden. Die Schule war auf diese besondere unvorhersehbare Situation nur teilweise vorbereitet. Mit Ihrer Hilfe konnten wir in kurzer Zeit die Lernplattform IServ einführen und damit das Distanzlernen erheblich vereinfachen und verbessern.

Vielen Dank für diese extrem hilfreiche und wertvolle finanzielle Unterstützung!

Zwar sind noch viele technische Unzulänglichkeiten zu beseitigen, noch fehlen die digitalen Endgeräte für die Schüler und Lehrer und alle Beteiligten müssen noch in das Lernen auf Distanz hineinwachsen, aber wir sind bereits auf einem guten Weg.

Die Veränderungen unter Corona haben auch große Belastungen in den Familien verursacht und immer wieder zu vielen Verunsicherungen und Fragen geführt. Mehrfach mussten neue Regelungen und Abläufe erarbeitet und umgesetzt werden, die auch Sie daheim immer wieder vor neue Herausforderungen und Schwierigkeiten gestellt haben. Bei der in diesem Zusammenhang erforderlichen und wichtigen Kommunikation gilt ein großer Dank der Schulpflegschaft unter Leitung von Frau Rohr und Frau Kaiser, die bei diesem Prozess eine zentrale Funktion übernommen haben.

Natürlich gab es auch am FSG Corona-Fälle, aber auf Grund des umsichtigen und verantwortungsvollen Verhaltens unserer Schülerschaft war unsere Schule kein Ort der Verbreitung und Verschlimmerung. Für dieses vorbildliche Verhalten bei diesem wichtigen Aspekt zur Eindämmung der Corona-Pandemie gebührt unser großer Dank all unseren verantwortungsbewussten Schülerinnen und Schülern – Ihren Kindern!

Nicht zuletzt möchten wir uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken. Bei den Lehrerinnen und Lehrern hat die Pandemie auch zu erhöhten Belastungen geführt, vieles musste neu entwickelt und bestehende Konzepte mussten erweitert und angepasst werden. Diese Herausforderungen wurden mit großem Engagement angegangen und trotz aller Widrigkeiten wurden immer wieder gute Lösungen und Wege für die Schülerinnen und Schüler gefunden. Diese positive Erfahrung schafft Zuversicht für den zu erwartenden schwierigen Beginn im Januar 2021!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen erholsame Weihnachtstage 2020 und für das Neue Jahr 2021 Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.