Wie soll man in Pandemiezeiten ein Orchester gemeinsam spielen lassen? Das geht nur, wenn jeder zu Hause seine Einzelstimme vorbereitet und dann als Video- und Audioaufnahme für ein Gesamtvideo einschickt. Das haben fast 25 Mitglieder von stringendo gemacht. Sie haben ihre Noten, die Playbacks und Demos von der Lernplattform heruntergeladen und zu Hause intensiv geübt … und das meist auch noch alleine, da sie in Lünen nicht auf die Hilfe ihr Musikschullehrer im Unterricht zählen können. Die Musikschullehrer sind gerade von der Stadt Lünen an das Ordnungsamt ausgeliehen worden um z.B. Zustelldienste für Quarantänebescheide auszuliefern. Insbesondere freut es, dass sich auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen an dem Projekt beteiligt haben. Beim Zusammensetzen der über 25 Videospuren ergab sich nach und nach ein Orchesterklang über den ich selber erstaunt war, das habe ich so nicht erwartet.

Jede Mitspielerin und jeder Mitspieler findet sich auf dem Video wieder, kann innerlich im Orchesterklang mit der eigenen Stimme vor Augen eintauchen und sich dabei an frühere Konzerte erinnern und darauf hoffen, dass diese intensiven Erlebnisse wieder möglich sein werden. Wenn die Schutzmaßnahmen sich nicht ändern, werde ich das Projekt mit einem neuen Stück wiederholen und dabei auch die Bläser von windaction der Schule einbeziehen.

An die ganze Schulgemeinde, Verwandte und Freunde geht somit ein weihnachtlich musikalischer Gruß des Streichorchesters stringendo durch das weltweite Netz.