Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zur Umsetzung der Sofortmaßnahme des Landes NRW zur bedarfsgerechten Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten benötigt die Stadt Lünen nun exakte Zahlen, wie viele Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler am FSG benötigt werden und ob es zuhause noch weitere Schwierigkeiten bei der technischen Ausstattung gibt.

Dazu wurden die Lüner Schulen von der Stadt aufgefordert, diese Informationen mittels einer Umfrage zu ermitteln.

Wir am FSG wollen das schnell und unbürokratisch mit dem Modul „Schnellumfrage“ unserer Lernplattform IServ erledigen.
Unter Begleitung der Lehrkräfte sollen die Schülerinnen und Schüler am Dienstagvormittag während der Unterrichtszeit an der Befragung teilnehmen.

Von den folgenden 6 vorgegebenen Aussagen sollen die jeweils zutreffenden angekreuzt werden:

• Zuhause ist kein Tablet / Laptop / Computer vorhanden, mit dem ich / mein Kind am Distanzunterricht teilnehmen und schulische Aufgaben bearbeiten kann.
  • Ein Tablet / Laptop / Computer ist zuhause vorhanden, aber ich / mein Kind kann das Gerät nicht den ganzen Tag nutzen und muss es mit anderen in der Familie teilen.
  • An Videokonferenzen kann ich / mein Kind nur eingeschränkt teilnehmen, weil das Gerät nicht über Mikrofon und/oder Kamera verfügt bzw. Mikrofon und / oder Kamera nicht zuverlässig funktionieren.
  • Die Internetverbindung zuhause macht oft Schwierigkeiten und ich / mein Kind kann oft nicht an Videokonferenzen
  • Zuhause gibt es keinen Drucker, um Arbeitsmaterialien auszudrucken.
  • Die technische Ausstattung zuhause ist gut:
    Es gibt für mich / mein Kind ein Tablet / Laptop / Computer zur dauerhaften Nutzung, die Internetverbindung arbeitet zuverlässig und es gibt einen Drucker.

In der Abfrage wird bewusst nicht nach dem Vorhandensein eines Smartphones gefragt,
da das nach einhelliger Ansicht kein geeignetes Gerät zur Teilnahme am digitalen Unterricht darstellt.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bitte sprechen Sie ggf. im Vorfeld mit Ihren Kindern, was sie am Dienstag in der Umfrage ankreuzen sollen, damit diese Befragung auch wirklich den tatsächlichen Bedarf erfasst.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Die Daten dieser Umfrage werden anonym erhoben, personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Der Stadt wird lediglich der Gesamtbedarf unserer Schule in Zahlen übermittelt.