Bio OlympiadeÜber eine Urkunde und einen Büchergutschein im Wert von 40,- € darf sich Latricia Dovsek aus der Q2 freuen. Sie hat im Rahmen der Begabtenförderung am FSG an der Internationalen BiologieOlympiade (IBO) teilgenommen und es in der zweiten Runde unter die 40 Besten (Platz 33) von NRW geschafft.

Die Ziele des Wettbewerbes sind es, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern. Es handelt sich um einen jährlich wiederkehrenden Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. 

In der ersten Runde wurden die Aufgaben von Latricia zu Hause bearbeitet und von der Biologie-Fachlehrerin Frau Gröne korrigiert. Das Ergebnis wurde an den Landesbeauftragten weitergeleitet, der aufgrund der Ergebnisse entschieden hat, wer in die zweite Runde kommt.

Die Bearbeitung der Aufgaben zur zweiten Runde fand unter Aufsicht in der Schule statt, während die Korrektur anschließend extern vorgenommen wurde.

Insgesamt haben 335 Schülerinnen und Schüler aus NRW in der ersten Runde und 129 in der zweiten Runde Punkte bekommen. Sieben Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die dritte Runde. Die deutschlandweit ermittelte Gruppe für die dritte Runde besteht aus insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern.