Wie jedes Jahr hat auch in diesem Jahr die DELE-AG (https://stein-gymnasium.eu/projekte/arbeitsgemeinschaften/1477-dele-ag) als Vorbereitung auf die spanische Sprachprüfung im November stattgefunden. Nach einigen Überlegungen, ob wir es überhaupt schaffen können, und guter Überzeugungsarbeit seitens Herrn Witt ging es auch schon los.

Einmal wöchentlich haben wir uns auf die verschiedensten Themen vorbereitet: vom Einkauf für eine Party bis hin zur Beschreibung der Route zur Lieblingssehenswürdigkeit unserer Stadt. Je nach aktuellen Corona-Vorgaben fand das Treffen online oder in der Schule statt. Trotz einiger Zweifel an der eigenen Sprachkompetenz haben wir uns dank Herrn Witt intensiv auf die Prüfung vorbereiten können. Doch vor allem in den letzten Stunden vor der Prüfung haben wir die Frage „¿Cómo estás?“ („Wie geht es dir?“) nur noch mit „más o menos“ („mittelmäßig“) beantwortet. Aber Herr Witt hat uns den Rücken gestärkt und an uns geglaubt, sodass wir keinen Rückzieher gemacht haben.

Am Tag der Prüfung waren wir selbstverständlich nervös und haben in den freien Minuten panisch irgendwelche Vokabeln wiederholt. Teilnehmer anderer Schulen waren da doch etwas entspannter.

Nach dem schriftlichen Teil folgte die mündliche Prüfung, vor der wir sehr aufgeregt waren. Doch Frau Molina, unsere Prüferin, stellte uns zum Glück nur altbekannte Fragen, sodass wir wenigstens verstanden haben, worum es ging und ganz gute Antworten geben konnte. Die Zeit verflog und nach gefühlt einer halben Stunde standen wir wieder draußen und haben uns beratschlagt, welche Antworten wohl die richtigen gewesen wären.

Doch Herr Witt sollte Recht behalten und wir haben alle bestanden.