Silvia PleitnerDas Freiherr-vom-Stein Gymnasium Lünen trauert um seine ehemaligen Kollegin Silvia Pleitner, die im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Frau Pleitner war nach Beendigung ihres Referendariates seit dem 04.09.1981 immer als Kollegin am Stein-Gymnasium beschäftigt.

Frau Silvia Pleitner war eine beliebte Kollegin, die sowohl vom Kollegenkreis als auch von der Schüler-und Elternschaft sehr wertgeschätzt wurde.

Neben ihrer fachlichen Kompetenz zeichnete sie sich auch dadurch aus, dass ihr stets das Wohl ihrer Schüler am Herzen lag und sie sich für deren Belange und Bedürfnisse einsetzte. Dabei ging es ihr nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern sie war auch an den Lebensumständen der Schüler interessiert. Ihre Mitarbeit im Krisen-Chancen-Team zeigte dies deutlich.

Dabei versuchte sie auch ihre Wertvorstellungen, die von einer christlichen Grundhaltung geprägt waren, weiter zu vermitteln. Im Religionsunterricht pflegte sie Kontakt zu Randgruppen wie z.B. Behindertengruppen oder Menschen in Altersheimen, wobei sie immer ihre Schüler mit einbezog. Auch bei der Gestaltung von Gottesdiensten zeigte sie sich ideenreich und schülerorientiert und man spürte deutlich, wieviel Spaß und Freude sie an ihrem Beruf hatte.

Gerne besuchte sie auch Musik-und Theaterveranstaltungen und auch das Lesen gehörte zu ihrer Freizeitbeschäftigung. Dadurch schöpfte sie auch immer wieder Kraft für die Bewältigung des schulischen Alltags, die sie auch nötig hatte, weil sie stark mitfühlend war und das Schicksal der Schüler sie immer wieder intensiv bewegte, auch über den normalen Schulalltag hinaus.

Bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen wie z.B. Vorlesewettbewerbe oder Klassenfahrten war sie sehr hilfsbereit und kollegial und man konnte sich immer auf sie verlassen.

Auch nach ihrer Pensionierung interessierte sie sich für „das Leben am Stein“, was in zahlreichen Gesprächen und Besuchen an „ihrem Stein“ zum Ausdruck kam.

Wir haben mit Frau Pleitner eine sehr warmherzige und beliebte Kollegin verloren.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft möchten wir der Familie Pleitner unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.