Die vier Schülerinnen und Schüler der Q2 (v.l.n.r.: Mohamed B., Bartu B., Emilie F. und Müge S.) schlossen am 12.11. erfolgreich ihre spanische Sprachprüfung vom Instituto de Cervantes aus Salamanca ab und erhalten nun ihr Diplomas de Español como Lengua extranjera A2/B1 (escolar).

Herr Witt, Mohammed B., Bartu B., Emilie F. und Müge S.

Bericht von Müge S.

Letztes Jahr zu dieser Zeit hat uns Herr Witt mitgeteilt, dass es eine AG in unserer Schule gibt, die Schülerinnen und Schüler der Q1 auf die A2/B1 Prüfung des Cervantes Instituts vorbereitet.
Nachdem alle Interessierten sich gemeldet haben, hat die AG begonnen. Wir hatten 6 Monate Zeit, um uns vorzubereiten.

In der Woche haben wir uns immer einmal getroffen und diese Treffen dauerten 60 Minuten.
Anfangs fanden die Treffen online statt, doch mit der Zeit haben wir uns auch im Klassenzimmer getroffen oder wenn das Wetter schön war auch mal auf den Bänken des Schulhofes.
Während unserer Treffen wurden wir auf die 4 Schwerpunkte der Prüfung vorbereitet. Diese bestanden aus den folgenden Teilen: der Mündliche, der Schriftliche sowie das Lese-und Hörverstehen. Auf diese vier Teile wurden wir intensiv vorbereitet, indem wir jede Woche ein unterschiedliches Thema behandelt haben. Zu jedem Themengebiet haben wir zusätzlich eine Vokabelliste erstellt. Diese Vokabelliste hat mir dabei geholfen, meinen Wortschatz in Spanisch zu erweitern. Zudem haben wir die wichtigen Grammatikthemen der Einführungsphase mehrmals wiederholt.

Darüber hinaus hat Herr Witt uns regelmäßig nach unseren Wünschen und unserem Bedarf nach Themen und Übungen gefragt. Diesen hat er immer versucht nachzugehen, sodass wir Themen, in denen wir noch nicht sicher waren, nochmal verstärkt eingeübt haben.
Gruppenarbeiten waren ein wichtiger Bestandteil der AG. Es wurden Kleingruppen gebildet, in denen das Sprechen durch kleine Diskussionsrunden und Meinungsaustausche eingeübt wurde. Dabei konnten wir die neu erlernten Vokabeln in Dialogen einsetzen und auch schauen, welche Vokabeln uns noch fehlten. Die Zeit in der AG hat mir sehr viel Spaß gemacht und sie war sehr lehrreich für mich. Des Weiteren hat mir die AG darin geholfen, meinen Wortschatz zu erweitern und die Sätze auch grammatikalisch richtig zu bilden und auszusprechen. So konnte ich in Diskussionen im normalen Unterricht flüssiger reden.

Je näher der Prüfungstermin rückte, desto aufgeregter und nervöser wurden wir.
Die Schule, in der wir die Prüfung abgelegt haben, hatte sehr liebe und zuvorkommende LehrerInnen. Wir waren an dem Tag sehr aufgeregt und wollten die Prüfung mit einem guten Ergebnis absolvieren, jedoch hat unsere Aufregung in der Prüfung etwas abgenommen und somit konnten wir konzentriert bleiben. Der Aufbau der Prüfung war uns allen bekannt und inhaltlich hatten wir viele Themen zuvor in unserer AG behandelt. Somit war uns in der Prüfung nichts fremd.
Als die Prüfung zu Ende war, hatte ich mich erleichtert gefühlt. Ich konnte nicht einschätzen, was für ein Ergebnis ich erhalten werde, weshalb ich neugierig warten musste.
Anfang Februar haben wir dann endlich unsere Ergebnisse bekommen und wir alle haben die Prüfung bestanden!

Ich bin überaus glücklich, dass ich die Prüfung mit dem Niveau B1 abgeschlossen habe.

A1A382BD C09B 4CC4 88AF 18EBB41EC72D