Dieser Bericht ist der Bericht einer Schülerin der 6. Klasse:

Am Montag den 25.04 trafen wir uns alle um 07.30 Uhr auf dem Parkplatz des Cappenberger Sees um zur Klassenfahrt nach Brilon aufzubrechen. Zusammen fuhren die Klassen 6a und 6d mit unseren jeweiligen Klassenlehrern.

Brilon 4
Als wir Schüler alle da waren, fuhren wir um 8 Uhr los und kamen um 10 Uhr an der Jugendherberge in Brilon an. Wir stiegen alle aus und suchten unsere Koffer zusammen. Als wir alle unsere Koffer hatten, gingen wir rein und stellten unsere Sachen vor unseren jeweiligen Gemeinschaftsräumen ab und versammelten uns in der "Honigwabe" wie unser Raum hieß. Mittlerweile hatten wir Klassen uns aufgeteilt und die 6d und die 6a waren unter sich. Nachdem sich Florian Hoffman (der Herbergsvater) vorgestellt hatte und wir alles Wichtige besprochen hatten, gingen wir nach draußen und erkundeten die Umgebung, wobei wir uns nur so weit entfernen durften, wie wir das Haus noch sahen. Ein paar Minuten später durften wir dann auf unsere Zimmer und packten erst einmal aus. Mittagessen gab es dann um 12.40 Uhr und es gab Nudeln mit Bolognesesoße. Danach versammelten wir uns um 14 Uhr vor der Tür und liefen in die Stadt, ungefähr 2-3 km. In der Stadt angekommen veranstalteten wir eine Stadtrallye durch die Stadt, wofür wir ca. 2h Zeit hatten. Am Ende brachte uns das Lösungswort an den Ort, an dem wir unseren Preis abholen konnten. Um 17 Uhr gingen wir dann mit etwas Verspätung wieder zurück. Um 18.40 Uhr gab es Abendessen und danach zogen wir uns an und gingen zu der Möhne (Quelle), für die Strecke dorthin und zurück brauchten wir ca. 1h und 15 Min.Anschließend machten wir ein Lagerfeuer und aßen Marshmallows und Stockbrot.Um 22 Uhr gingen wir wieder rein, um ins Bett zu gehen. Am nächsten Tag gab es um 8.30 Uhr Frühstück, wo wir auch unser Lunchpaket fertig machten.Um 10 Uhr versammelten wir uns dann wieder mit gepackten Rucksäcken vor der Tür draußen und gingen schließlich los. Wir sind mehrere Stunden und viele Kilometer gewandert, bis wir auf dem Berg ankamen.Dort machten wir Pause und auch Klassenfotos mit unseren jeweiligen Klassen. Später machten wir einen kleinen Umweg, um nicht an der Straße entlangzulaufen. Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, war es gerade einmal 15 Uhr und wir hatten noch viel Zeit für uns, die wir nutzten, um duschen zu gehen und/oder um uns auszuruhen. Um 18.30 Uhr gab es Abendessen und wir erfuhren, dass es später am Abend noch eine Mini-Disco geben würde. Diese Disco fing um 20 Uhr an und wir konnten Spiele mitbringen. Um 22 Uhr wurden wir wieder auf die Zimmer geschickt. Am nächsten Morgen fingen wir früh an zu packen und uns fertigzumachen, da das Frühstück wieder um 8.40 Uhr anfing, wir vorher unsere Koffer vor den Gemeinschaftsraum stellen mussten und der Bus mit uns um 9.30 Uhr abfuhr. Wir fuhren aber nicht direkt nach Hause, sondern noch in den Wildpark Vosswinkel.

 

 

Brilon 1Als wir dort um 10.45 Uhr ankamen, konnten wir als Erstes in Gruppen eigenhändig den Park erkunden, wobei wir uns in ziemlich große Gruppen aufteilten. Um 12 Uhr trafen wir uns wieder an unserem ausgemachten Treffpunkt und von dort aus führte uns eine Führerin und erklärte uns einige Dinge. Sie zeigte uns außerdem noch verschiedene Geweihe von Hirschen, Muffeln und Damwild, die wir auch anfassen konnten und zeigte/erklärte uns, wie Hirsche kämpfen. Dann versuchten wir uns zu erinnern, wo wir vorher die Erbsen versteckt hatten, wie es die Eichhörnchen tun. Von dort aus ging es dann zu den Wildschweinen, die gefüttert wurden. Später gingen wir schließlich zurück zum Bus und fuhren nach Hause. Die Klassenfahrt fand statt, damit sich die Klassen besser kennenlernen und um die Klassengemeinschaft zu verstärken.


Am Cappenberger See Parkplatz erwarteten uns unsere Eltern um 16.30 Uhr und schon war die Klassenfahrt vorbei, auf der wir uns besser kennengelernt haben!

 

Bericht eines Schülers der 6. Klasse:

Am 25.4.2022, um 7.30 Uhr, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6d mit ihren Eltern auf dem Freibadparkplatz Cappenberger See. Dort warteten bereits der große Reisebus und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Nachdem beide Klassen vollständig anwesend waren und alle Koffer im Gepäckfach vom Bus verstaut waren, durften alle in den Bus. Als alle auf ihrem Sitzplatz saßen, ging es auch schon los.
Um 10.00 Uhr kam der Bus an der Jugendherberge in Brilon an. Aus dem Bus ausgestiegen, stellten sich die Klassen draußen mit ihrem Gepäck gemeinsam auf. Nacheinander gingen sie in die Jugendherberge hinein, wo Herbergsvater Florian Hofmann sie im Gemeinschaftsraum begrüßte und die Haus- und Zimmerregeln erklärte, bevor alle ihre Zimmer bezogen.
Nach dem Mittagessen brachen die Klassen gegen 13.30 Uhr auf zur etwa zweistündigen Stadtrallye in Brilon, bei der sie verschiedene Aufgaben zu der Stadtkultur und Sehenswürdigkeiten von Brilon lösen mussten. Anschließend kehrten sie zum Abendessen wieder zurück in die Jugendherberge. Um etwa 19.30 Uhr brachen beide Klassen nochmal für eine Wanderung zur Möhnequelle auf, von der sie gegen 21.30 Uhr wieder zurück in der Jugendherberge waren. Den ersten Abend beendeten die Klassen am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows. Um 22.30 Uhr ging es spätestens für alle auf die Zimmer, dann war Nachtruhe.Brilon 2
Am nächsten Morgen gab es um 8.30 Uhr Frühstück, da es um 10 Uhr auf eine Wanderung zu einem Berg ging. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich ein Lunchpaket für den Nachmittag zu, weil sie erst am späten Nachmittag zurückkehrten. Bis zum Abendessen um 18.30 Uhr konnten sich die Klassen ausruhen und selbst beschäftigen. Am letzten Abend gab es erst einen Spieleabend und dann noch eine Disco. Ab 22.30 Uhr war Nachtruhe. Am Abreisetag mussten die Schüler früh aufstehen. Bis 8.30 Uhr mussten die Koffer gepackt und die Zimmer sauber sein. Im Anschluss gab es Frühstück, um 9.30 Uhr mussten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Koffern draußen aufgestellt sein, da der Bus auf sie wartete und die Klassen losfuhren.
Um 10.45 Uhr kamen sie in Vosswinkel am Wildpark an. Im Wildpark durften die Schüler eigene Gruppen bilden, weil sie dann von 11 Uhr bis 12 Uhr alleine in ihren Gruppen durch den Park laufen und die Tiere angucken durften. Als alle sich wieder am Eingang trafen, hat eine Wildpark-Führerin sie durch denn Wildpark geführt, im Wald hat die Führerin den Schülerinnen und Schülern was über Rehe, Rotwilder, Muffelwilder und Hirschen erzählt. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler echte Geweihe sehen und anfassen. Nach der Unterrichtsstunde über die Tiere durften wir zur Wildschwein Fütterung und sehen, wie Wildschweine und Frischlinge gefüttert werden. Nach dem Erlebnis gingen die Klassen um 15.00 Uhr zurück zum Bus. Die Schülerinnen und Schüler sind um 16.30 wieder auf dem Freibadparkplatz Cappenberger See angekommen wo die Eltern auf sie warteten.

Brilon 3