Seit dem Schuljahr 2019/2020 bieten die Fachschaften Geschichte und Englisch im Wahlpflichtbereich II für die Klassen 8 und 9 das Fach „Geschichte bilingual“ an. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und in der Praxis zu erproben. Das Fach bietet eine gute Vorbereitung auf Studium und Beruf, indem die Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Erfahrung machen, dass Englisch nicht nur Schulfach, sondern auch Arbeitssprache sein kann. Dies wird durch das sog. „Fluency over Accuracy“-Prinzip gestützt, wonach nicht die Fehlerfreiheit im Vordergrund steht, sondern das Englische in erster Linie der funktionierenden und flüssigen Verständigung dienen soll.

Der Unterricht in Geschichte bilingual umfasst zwei Wochenstunden über zwei Schuljahre.