Deutsch-französischer Schüleraustausch zwischen der Institution Jeanne d’Arc in Etampes und dem FSG.

Etampes2Vom 25.11.2014 – 02.12.2014 konnten wir 26 Austauschschüler in unserer Schule begrüßen. Begleitet wurde die Gruppe von ihren Lehrerinnen Frau Sophie Giraud und Frau Géraldine Bertreux. Die Schulpartnerschaft zwischen der katholischen Privatschule und dem Freiherr-vom Stein-Gymnasium besteht seit 27 Jahren.
Bei einem gemütlichen Frühstück in der Cafeteria wurden die ersten Eindrücke der Reise ausgetauscht und im Sprachengewirr zwischen Deutsch, Französisch und Englisch die ersten Kontakte geknüpft.

EtampesIm Rathaus ließ unser Bürgermeister Herr Stodollick es sich nicht nehmen, die französischen Gäste persönlich zu begrüßen. Die Schüler sahen einen Film über Lünen und konnten im Anschluss Fragen an den Bürgermeister stellen. Ein kleines Geschenk als Willkommensgruß der Stadt und natürlich das Foto mit dem Bürgermeister gehören zu den nachhaltigen Erinnerungen dieses Besuches.

Etampes3

Abschluss des Besuchsprogramms war in diesem Jahr die Tagesexkursion nach Münster. Vor dem Friedenssaal wurde ein Abschiedsfoto gemacht, bevor es am nächsten Tag zurück nach Etampes ging.

Deutsch-französischer Schüleraustausch – ein Rückblick

Au revoir à Etampes et merci beaucoup - mit diesen Worten verabschiedeten sich 26 Schülerinnen und Schüler am Dienstagmorgen von ihren Gastgeberinnen und Gastgebern. Nur schweren Herzens konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler von ihren französischen Freundinnen und Freunden trennen.
Auch den Gasteltern wurde es etwas wehmütig ums Herz. Die französische Tochter oder der französische Sohn war ihnen in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen.
Eine erlebnisreiche Woche mit zahlreichen Aktivitäten in Lünen, Dortmund und Münster lag hinter den 13-14jährigen Austauschschülern aus Etampes.
Die Stadtrallye in Lünen, die Führung durch die Zeche Zollern und die ausgiebige Erkundung des Weihnachtsmarktes in Münster hatten ihnen einen spannenden und nachhaltigen Eindruck unserer Stadt und der näheren Umgebung vermittelt.
Den deutschen Alltag lernten die Austauschschüler in der Schule als Gäste im Unterricht und besonders am Wochenende in den Gastfamilien kennen. Deutsche Küche, Weihnachtsgebäck, Adventskranz, Schnitzel und Brezeln wurden für sie zu Highlights deutscher Kultur. Nur unsere Currywurst konnte den kulinarischen Wettbewerb mit französischen Crêpes nicht gewinnen.
Einige Gastmütter brachten es beim Abschied auf den Punkt: „Eine weitere Woche und der Austausch wäre perfekt.“ So bleibt allen die Vorfreude auf den Rückbesuch im März in Etampes. Der Ausflug nach Paris wird sicherlich zu den Höhepunkten dieser Austauschfahrt werden.