Liebe SV-Aktivisten!

Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass die SV des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr den Deutschen Kinderhospizpreis erhalten soll.

Ich möchte euch gratulieren, nicht zuerst für den Preis, sondern an erster Stelle für euer jahrelanges Engagement für die Kinderhospizarbeit, das auch vor Schwierigkeiten bei der Umsetzung nicht zurückschreckte und Jahr für Jahr alle Schülerinnen und Schüler für diese gute Sache in Bewegung setzte.

 

Das ist die SV, die seitdem ich sie kenne (und ihr wisst, dass das ganz schön lange war) stets Zeichen gesetzt hat. Die SV hat nicht nur witzige und grandiose Aktionswochen für das Stein geplant und durchgeführt, sie hat sich vor allem immer wieder für soziale und politische Projekte engagiert. Friedensdorf, Blutspende, Steinis für Nepal, Kinderhospiztag, Judenfriedhof, … - nur ein paar Beispiele!

Ich habe euer Engagement stets bewundert und - soweit ich konnte - gefördert. Am 10.2. war ich, wenn ich mich recht erinnere, immer dabei. Ehrensache!

Nun sollt ihr auch noch den Deutschen Kinderhospizpreis erhalten! Ihr habt ihn verdient und deshalb auch dafür einen herzlichen Glückwunsch von Jürgen Czischke, der mal wieder mächtig stolz sein kann, an so einer Schule mit einer solchen SV gearbeitet zu haben.

PS. Vergessen habe ich dabei nicht die Lehrerinnen und Lehrer, die euch angeregt, begleitet und unterstützt haben. Auch ihnen gilt dieser Glückwunsch!