Am Donnerstag, dem 29. Januar 2015, wurde Hubert Blaschke in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Der aktuell dienstälteste Kollege unterrichtete seit dem 1. Februar 1979 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die Fächer Deutsch und Erdkunde. Sein vielfältiges außerunterrichtliches Engagement galt zunächst dem Prognoseunterricht, später dem Vorlesewettbewerb, dem Lyrikunterricht, dem Schüleraustausch mit Zwolle und vor allem der Schülerbibliothek. Nach 36-jähriger Lehrzeit am FSG überreichte der kommissarische Schulleiter Herr Suckrau dem künftigen Pensionär die Entlassungsurkunde.

In seiner Abschiedsrede würdigte Hubert Blaschke die besondere Atmosphäre am „Stein“, den sogenannten „Steingeist“, der dafür verantwortlich ist, dass das Miteinander an unserer Schule immer angenehm war. Er verabschiedete sich mit einem verschmitzten „Vertragt euch!“.