Wie jedes Jahr fand am 28.01.2015 von der ersten bis zur dritten Stunde der Lesewettbewerb in der Aula des FSGs statt. Aus jeder Klasse der sechsten Jahrgangsstufe traten jeweils ein Junge und ein Mädchen, die sich zuvor qualifizierten, indem sie ihre Klasse mit ihren Lesekünsten überzeugten, an. Am Lesewettbewerb nahmen Sarah Hellebrandt (6a), Timur Vogel (6a), Saika Havadar (6b), Patrick Pawelczyk (6b), Marlene Heide (6c), Jan Fomrath (6c), Leonie Wendler (6d), Amir Azach-Karim (6d), Freshta Bahir (6e) und Kemal Pirpir teil.

Vorlesewettbewerb3Herr Blaschke eröffnete den Lesewettbewerb und nannte noch einmal die Bewertungskriterien für die Vorleser. Die Jury, die das Vorlesen bewertete, bestand aus Frau Beckschulze, Herrn Blaschke, Frau Gesenhoff und Frau Woort. Die Bücher „Alicia. Unverhofft nervt oft“, „Die drei ???“, „Die wilden Hühner“ und „Die Vampirschwestern“ punkteten beim Publikum durch lustige sowie spannende Textstellen. Nach der Pause war es dann soweit, die Sieger des literarischen Quiz und des Lesewettbewerbs wurden bekannt gegeben. Die Gewinner des Quiz waren Marie Kloss (6a), Serhart Kirik (6d) und Emily Pechtel (6e). Ihr Wissen wurde mit einem Buchpreis belohnt. Beim Lesewettbewerb belegte Jan Formrath (6c) den 3. Platz, Saika Havadar (6b) den 2. Platz und Marlene Heide (6c) den 1. Platz. Ihnen war es gelungen, die Zuhörer in die „Buchwelt“ buchstäblich mitzunehmen. Die großartigen Leistungen der drei Leser wurden mit Urkunden und Buchpreisen gewürdigt.

Vorlesewettbewerb2