Teilnehmerin Dritte in Landesrunde
Leichtathletik, Sprinten, Schwimmen und Skifahren sind als olympische Sportarten weithin bekannt. Doch dass auch Mathematik olympische Disziplin sein kann, erfuhren in den vergangenen Monaten acht Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (FSG).

Die erfolgreichste Teilnehmerin des Gymnasiums, die Siebtklässlerin Johanna Becker, konnte sich bei dem traditionsreichen Wettbewerb über einen dritten Platz bei der Landesrunde freuen.

Bundesweiter Wettbewerb
Die Mathematikolympiade findet jährlich bundesweit statt und ist in mehreren Runden organisiert.

Bei der Regionalrunde, zu der die Schüler von ihren Mathematiklehrern angemeldet werden, können sich die Teilnehmer für die Landesrunde qualifizieren. Beim letzten Wettbewerb auf Bundesebene messen sich die Landessieger im Rechnen, logischen Denken und Knobeln. Für den Wettbewerb konnten sich die Schüler der Klassen 5 bis 7 des FSG in einer Mathe-AG von Mathematiklehrer Matthias Biehl „coachen“ lassen. Dafür trafen sie sich in ihrer Freizeit, mehrmals samstagvormittags, in der Schule und beschäftigten sich intensiv mit Themen wie Verschlüsselungen, Kombinatorik und Geometrie.

Auch Fünftklässlerin Fiona Kuchinke nahm an der AG teil und gewann bei der Olympiade in der Regionalrunde einen Preis.