Einsteintag2015No01Präsentation am Stein-Gymnasium
Der handelsübliche Ghetto-Blaster hatte im Vergleich keine Chance: Der Lautsprecher, den Michael Grewe und Nico Wellers aus der 8 b des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gebaut hatten, begeisterte mit Klang und Volumen zunächst die Zuhörer und dann die Jury.

Mit ihrem Projekt „Hochtöner“ gewannen Michael und Nico „Gold“ unter den zwölf Projekten, die am Montag beim „EinSteinTag“ des Gymnasiums präsentiert wurden. „Beide haben Teile im Wert von 230 Euro verbaut und stellen ihren Lautsprecher jetzt für Schulveranstaltungen zur Verfügung“, berichtete Jury-Mitglied und stellvertretender Schulleiter Detlef Suckrau.

Mit einem eigens für diesen Abend komponierten Lied wurden die Besucher eingestimmt. Zunächst an ihren Ständen und später auf der Bühne stellten die Teams ihre Arbeiten vor.
Erdem Günaydin und Patrick Pawelczyk eröffneten den Vorstellungsreigen und ließen am Ende ihres Vortages über Flugzeuge Papierschwalben durch die Aula segeln.
Die fünfköpfige Jury hatte keine leichte Aufgabe, aus den zwölf Forschungsprojekten von Schülern der Sekundarstufe die Preisträger zu ermitteln.
Da gab es beispielsweise endlich die zündende Idee zu sehen, wie man im Winter auf dem Rad keine kalten Hände mehr bekommt.

Trockene Füße im Boot

Gute Nachricht auch für Freunde des Kanusports: eine solarbetriebene Pumpe sorgt für trockene Füße im Boot.

Neben praktischen „Erfindungen“ hatten sich einige Schüler auch mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt, etwa mit Massentierhaltung und Kinderarbeit.

Da die Präsentation und Beurteilung aller Arbeiten erfahrungsgemäß recht lange dauert, hatte man wieder ein reichhaltiges Büfett aufgebaut. Aus den Erlösen füllte sich die Kasse der Forschungswerkstatt.

Projekte und Preisträger

Hier alle Projekte und Preisträger im Überblick:

Projekt Flugzeug: Erdem Günaydin und Patrick Pawelczyk (Klasse 6b)

Projekt Ess-Set: Marlene Heide und Alicja Jaszszak (Klasse 6c)

Projekt Klingel-Code: Jan Fomrath und Julius Westermann (Klasse 6c)

Projekt Whats App: Mattis Kühlkamp, Corvin Rosenthal, Ernest Heinze (6d) Dieses Projekt erzielte Silber in der Gesamtgruppe der Projekte.

Projekt Wochen unter Wasser: Marie Allendorf, Jana Paschedag (6e)

Projekt Kanu-Pumpe: Mira Berner, Paura Moser (Klasse 6c)

Projekt Kinderarbeit: Isabell Bungart, Franca Haeser (7e)

Projekt Notiz-Armband: Nina Weinberg (8b)

Projekt Drehbuch: Henrike Fleischmann (7a), Emma Mühlbach (7d)

Projekt Massentierhaltung: Sophie Jasiurkowski (8d)

Projekt Fahrrad im Winter: Emily und Marie Bloehs (6b und 8b). Dieses Projekt erhielt den 1. Preis der Gruppen aus Klasse 7 und 8

Projekt Hochtöner: Michael Grewe und Nico Wellers (8b): Dieses Projekt erhielt Gold für die Gesamtgruppe der Projekte. 


Forschungswerkstatt

„EinStein“ ist eine Forschungswerkstatt des Gymnasiums.

Sie gibt Schülern die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, die ansonsten im schulischen Rahmen nicht so zur Entfaltung kämen.

Die Projektideen werden aus dem Unterricht, durch Teilnahme an Schülerwettbewerben oder in Kooperation mit Unternehmen entwickelt.

Aktuelle Forschungsprojekte werden regelmäßig der Öffentlichkeit vorgestellt.