Ausstellung mit 95 neuen Thesen
Unter dem Motto „Luther und kein Ende. 95 neue Thesen to go“ findet am Sonntag, 31. Mai, in der Stadtkirche St. Georg, St.-Georg-Kirchplatz, die Eröffnung einer Ausstellung statt, die von Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gestaltet worden ist.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind in dem Religionskurs von Martin Hendler sowie dem Kunstkurs der 10. Jahrgangsstufe von Abel Varga entstanden.

 

Sie setzen sich mit den Medienrevolutionen von 1517 und heute auseinander und gehen der Frage nach, welche Medien Luther wohl gegenwärtig benutzt hätte, um seine religiösen Ansichten einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Dabei sind ungewohnte Bildwelten entstanden, die neue Perspektiven auf den Reformator eröffnen, der mit seinen Thesen die christliche Welt verändert hat.

Vor der Ausstellungs-Eröffnung gibt es um 11 Uhr einen Gottesdienst, der von Pfarrerin Anja Bunkus, Pfarrer Martin Hendler und dem Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Gymnasiums gestaltet wird. Zur Ausstellung sind die jungen Künstler anwesend.