Stein-Schüler nehmen am „Eine Welt“-Wettbewerb des Bundespräsidenten teil

Mit ihrem selbst geschriebenen und komponierten Lied „Mauerfalter“ nehmen Oberstufenschüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Wettbewerb „Eine-Welt-Song“ teil. Gestern spielten die Stein-Schüler den Song ein, das Videomaterial wird jetzt geschnitten und dann nach Berlin geschickt.

 „Entfernt euch von Gewalt und Hass“, heißt es im Refrain, und weiter: „Lebt ein Leben ohne Mauern“. Der Song ruft dazu auf, Vorurteile zu überwinden und macht dafür auch Mut: „Mit Gott überspringst du Mauern.“ Pia Tillmann singt den Song, begleitet wird sie von Vinzenz Laarmann am Flügel und Lennard Heptner am Cajón, einer spanischen Kistentrommel.

„Wir sind hier ja in einer Schule aus Backstein, da war das Thema schnell klar“, sagt Pia Tillmann und lacht. Aus der Festung Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wollen die Schüler aber nicht vorzeitig verlassen. Und auch das Songschreiben war nicht ganz einfach. „Beim Textdichten hatten wir ein paar Anlaufprobleme, die Musik dazu zu finden war dann ganz einfach“, sagt Pia Tillmann. Zusammen mit Vinzenz Laarmann, Maret Rautert und Nadine Rishmavi hat sie den Song geschrieben und komponiert.

Drei Wochen

„Wenn man den Text hat, spielt man ein bisschen auf dem Klavier, bis es sich gut anhört. Hört es sich nicht gut an, muss man eben weiterspielen“, sagt Laarmann und lässt das Schwere dabei so einfach klingen.

Der Singwettstreit ist Teil des Schulwettbewerbs „Eine Welt für alle“ des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Lehrer Martin Loer musste seinen Religionskurs nicht lange überzeugen, dabei mitzumachen. „Nur bin ich selbst total unmusikalisch. Die Schüler mussten das alles selbst machen“, sagt Loer.

Die begabten Musiker, Tillmann (Geige) und Laarmann (Piano) spielen beide auch im Schulorchester, schafften dies in kurzer Zeit. In drei Wochen schrieben und komponierten sie den Song und nahmen ihn auf.