Im neuen „InfoBlatt“ des Deutschen Kinderhospizvereins wird ausführlich über die Verleihung des Deutschen Kinderhospizpreises an die Schülervertretung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums berichtet. Der Preis wurde am 10.02.2015 im Rahmen des Festaktes zum 25-jährigen Bestehen des Vereins in der Olper Stadthalle verliehen.

Botschafter Jens Nowotny fungierte als Laudator für den Deutschen Kinderhospizpreis, der gegen Ende der Veranstaltung zum fünften Mal vergeben wurde. Preisträger: Die Schülervertretung des Freiherr- vom-Stein-Gymnasiums in Lünen, deren gute Taten für die Kinderhospizarbeit vor fast zehn Jahren begannen. Damals standen erstmalig am 10.02. auf Veranlassung der damaligen Schülervertretung 2.000 Schüler mit grünen Bändern auf der Straße und machen am Tag der Kinderhospizarbeit auf die Inhalte der Kinderhospizarbeit aufmerksam. Seit dieser Zeit engagiert sich die jeweils aktuelle Schülervertretung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums für den Deutschen Kinderhospizverein und die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG und bezieht in- zwischen auch Schülervertretungen anderer Schulen ein. Die grünen Bänder der Solidarität begleiten seit 2006 die Aktionen der Schülervertretung – immer am 10. Februar, dem „Tag der Kinderhospizarbeit“. Die Jugendlichen organisierten neben einem Spendenlauf z.B. eine lange Menschenkette durch die Stadt. In einem anderen Jahr ließen sie mit 3.000 Kindern und Jugendlichen vor dem Rathaus unzählige bunte Ballons in den Himmel steigen.