Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums feiert 20-jähriges Bestehen

Der Schüler-Eltern-Lehrer Chor (SEL) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen (FSG) feiert seinen 20. Geburtstag und das nicht alleine. Beim großen Jubiläumskonzert in der Aula des FSG kamen nicht nur die Gäste zahlreich. Unterstützt wurde der Chor von ehemaligen Sängerinnen und Sängern, sowie von der Bigband „Windaction“ des FSG und der A-cappella-Gruppe „Mostly Five“.

 „Chor von 60 Leuten“

Das gab es noch nie: Aktive und ehemalige Sängerinnen und Sänger des SEL-Chors kamen zusammen, um gemeinsam für das Jubiläumskonzert am vergangenen Samstag zu proben. Auch einige Wochen vor dem Konzert besuchten immer mal wieder einige altbekannte Gesichter die Proben am Montag, um fit für das Konzert zu sein. Nach der Generalprobe am Samstagvormittag waren alle Sängerinnen und Sänger gespannt, was am Abend passiert. 23 Ehemalige unterstützten den Chor beim Konzert. „Ich stehe hier vor einem Chor mit 60 Leuten, das ist auch für mich eine Herausforderung, aber es macht riesigen Spaß“, sagte Chorleiter Thomas Fischer.

Alle Plätze der Aula waren belegt. Zum Einstieg wurde das Lied „Einmal“ gesungen. In dem es heißt: „Der Schüler-Eltern-Lehrer Chor der singt heute hier: Und den gibt’s nur einmal für uns auf dieser Welt“. Selten gibt es Institutionen, bei denen Schüler, Eltern und Lehrer so harmonisch miteinander umgehen. Das älteste Mitglied im Chor ist 80 Jahre und das jüngste gerade einmal 15. Trotz des Altersunterschiedes haben alle Chormitglieder ein freundschaftliches Verhältnis und das merkt man auch beim Zusammenspiel des Chores während des Auftritts.

Mit insgesamt 20 Stücken aus verschiedensten Musikrichtungen begeisterte der Chor das Publikum. Bei Liedern wie „Barbara Ann“ von den „Beach Boys“ und „Penny Lane“ von den „Beatles“ konnte jeder mitsingen. Der Rock-Song „Tubthumping“ von „Chumbawamba“ erzählt vom Fallen und Wieder-Aufstehen und animierte die Zuschauer zum Klatschen. Das Besondere an diesem Stück war, dass ein Teil des Stücks von drei Bläsern begleitet wurde, die in der Bigband spielen.

Ebenfalls unterstützt wurde der Chor von Mitgliedern der Bigband beim Lied „Unity“, das Einheit bedeutet. Für dieses Lied hatte sich Thomas Fischer etwas Besonderes ausgedacht. Er holte drei Frauen aus dem Publikum, die aus Russland, Vietnam und Armenien kamen, die das Wort „Einheit“ in ihrer Muttersprache sagen sollten.

Zwischen den Pausen des Chores trat die Bigband mit zwei Stücken auf. Auch die A-cappella-Gruppe „Mostly Five“, bestehend aus sechs Sängern, sorgte für Abwechslung mit einigen Songs von den „Wise Guys“ und Sänger Frank Scheidereit als Seemann.

Süße Überraschung

Zum Schluss gab es für Gründer und Chorleiter Thomas Fischer eine große Überraschung. Die Sängerinnen und Sänger schenkten ihm eine riesige Torte, mit einem Bild vom Chor und dem Schriftzug „20 Jahre SEL-Chor – Herzlichen Dank!“. „Ohne dich hätte es den Chor nie gegeben, dafür wollten wir dir einfach mal Danke sagen“, würdigte Frederike Seeger Fischers Arbeit.