SponsorenlaufVoller Motivation starteten die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gestern ihren Sponsorenlauf. Alle Jahrgangsstufen versuchten dabei innerhalb von ungefähr 45 Minuten möglichst viele Runden um ihre Schule – eine Strecke von genau 560 Metern – zu laufen. Das Ziel dabei war natürlich, Geld für jede einzelne Runde zu sammeln.

Der Erlös des Sponsorenlaufes geht an den Ambulanten Kinderhospizdienst. Schon früher hatte sich das Freiherr-vom-Stein Gymnasium am Tag der Kinderhospizarbeit und darüber hinaus engagiert: Die Schüler hatten mehrere Spendenaktionen gestartet und erhielten 2015 sogar den Kinderhospizpreis. Der Sponsorenlauf in diesem Rahmen war aber Premiere. Organisiert wurde er von der Schülervertretung (SV) zusammen mit SV-Lehrerin Marion Kittel. Als Erfrischung für zwischendurch hatte die SV an einen Wasserstand gedacht. „Wir hoffen natürlich, so viel Geld wie möglich für die Kinderhospizarbeit zu sammeln. Wir haben schon einmal 30 000 Euro gespendet, vielleicht können wir das ja heute toppen“, erklärte Schülersprecherin Antonia Schulte-Witten. Mit der Höchstrundenzahl von 16 Runden könnte dieses Ziel vielleicht erreicht werden.